Schwelbrand verrußt Wohnung

Bei einem Schwelbrand in Monheim ist am Mittwochmorgen (22. Oktober 2014) ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden. Ausgebrochen war das Feuer im Schlafzimmer einer 72-Jährigen, das mit einem Ölofen beheizt wurde. Das Bett der Frau stand direkt daneben. Während sich die Seniorin im Wohnzimmer aufhielt, begann die Matratze im Bett zu schmoren, berichtet die Polizei. Diese Entwicklung setzte sich offenbar fort und übertrug sich auf weitere Gegenstände. Als die Frau endlich Brandgeruch wahrnahm, war das Zimmer schon stark verqualmt.

Sie verständigte sofort ihre Tochter im Erdgeschoss des Hauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Schwelbrand die drei Zimmer der Rentnerin unbewohnbar verrußt. Nach Einschätzung der Feuerwehr stand der Brand kurz vor dem „Durchzünden“. Das konnte durch den raschen Einsatz verhindert werden. Die 72-Jährige und ihre Tochter kamen mit leichten Rauchgasvergiftungen in die Donau-Ries-Klinik. Der Sachschaden wird auf rund 25000 Euro geschätzt. (dz)

Quelle: Donauwörther Zeitung