Apotheke trifft Feuerwehr

Hurra! Hurra! Hurra! – die Feuerwehr ist da!

Anfang Januar benötigte die Stadtapotheke Monheim die Dienste der Monheimer Feuerwehr. Und das am Samstag in der Nacht! Kein Feuer! Heftiger Regen lief ohne Unterlaß aus einer defekten Dachrinne in den Keller und war mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht mehr zu bändigen.

Keine fünf Minuten nach dem Hilferuf war der 1. Kommandant bereits vor Ort und wenig später rückten seine roten Helden an und geboten dem ganzen Malheur mit professioneller Ausrüstung Einhalt.

Hurra! Hurra! Hurra! – die Feuerwehr war da! Glück gehabt! Kein Schaden!

Ein großes Dankeschön an die Beteiligten, die routiniert und ohne üble Laune ihren Dienst versahen, obgleich ein Abend am Wochenende gewiß bessere Unterhaltung für junge Leute bietet als Keller trocken zu pumpen. Unsere Anerkennung für solchen Freiwilligendienst und Gelegenheit, darüber nachzudenken, daß Feuerwehr Sinn macht und breite Unterstützung verdient – auch wenn in unseren Tagen keine Stadtteile mehr durch Brände spektakulär in Schutt und Asche sinken.

Nachdem wir die Hilfe der „Roten Truppe“ erfahren haben, war am 19.Mai 2015 abends ein Gegenbesuch fällig.

Tobias Ferber (1. Kommandant), Timo Gayr (2. Kommandant), Anton Nigel (1. Vorstand), Andreas Neumann (2. Vorstand) und Walter Neumann, nahmen sich Zeit, uns die Monheimer Feuerwehr und ihr Leistungsspektrum vorzustellen. Wir bekamen dabei Gelegenheit, mal wieder einen Handlöscher zu bedienen und ebenso die Gefahren eindrucksvoll vor Augen gebracht, die bei Unachtsamkeit und Fehlverhalten in Feuerquellen lauern. Nicht oft genug kann man daran erinnert werden! Das Tatü-tata des Löschwagens durfte auch nicht fehlen: Traum nicht nur kleiner Jungs – auch bei jungen Frauen hinterläßt es Eindruck, wie zu bemerken war.

Alles in allem: Eine unterhaltsame-lehrreiche Unterweisung, die mit jedem kurzweiligen Fernsehprogamm mithalten kann. Löschversuche spezieller Art folgten später in Ried mit allen Anwesenden bei der geselligen Abschlußbesprechung.

„Stell dir vor, du drückst und alle drücken sich!“. Wir haben das glücklicherweise NICHT erfahren müssen. Monheim kann froh sein, ein funktionierendes und ambitioniertes Feuerlöschteam zu haben. Noch einmal unser Dank für den Einsatz und die erfahrene Hilfe. Mag für unsere Feuerwehrler und – innen alles immer glimpflich ablaufen und keiner bei den Einsätzen Schaden nehmen – das wünschen

Georg Groll und die Mitarbeiterinnen der Stadtapotheke