Grünabfälle im Monheimer Recyclinghof brennen

Für reichlich Rauch und Gestank hat am späten Dienstagvormittag (11. August 2015) ein Brand auf dem Recyclinghof nördlich von Monheim gesorgt. Dort fingen die auf einer großen Fläche abgelagerten Grünabfälle Feuer. Der Brand wurde gegen 11.30 Uhr bemerkt. Als die Monheimer Feuerwehr eintraf, stand nach Auskunft von Kommandant Tobias Ferber der bis zu drei Meter hohe Haufen mit Pflanzenabfällen lichterloh in Flammen. Die Rauchwolke war weithin sichtbar. Die rund 20 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit der Löschkanone auf einem der Fahrzeuge. Mit den beiden anderen Feuerwehr-Lkw, die einen Wassertank haben, schaffte die Wehr im Pendelverkehr weiteres Löschwasser herbei. Zudem wurde über eine rund 500 Meter lange Strecke eine Schlauchleitung zu einem Hydranten im Stadtgebiet aufgebaut. Die Löscharbeiten zogen sich über zwei Stunden hin.

Von Vorteil war Ferber zufolge die Tatsache, dass die Monheimer Wehr derzeit über drei statt normalerweise Löschtankfahrzeuge verfügt. Grund: Ein neues Fahrzeug ist bereits angeschafft, das alte steht zum Verkauf, ist aber noch in Gebrauch und verfügt über einen 2500-Liter-Tank. „Das hat uns richtig gut getan“, so der Kommandant. Kurzzeitig musste wegen der dichten Rauchschwaden die Straße aus der Stadt zur B2-Anschlussstelle Monheim-Nord gesperrt werden. Als Ursache für den Brand wird Selbstentzündung angenommen. Dies sei die einzig logische Erklärung, erklärte Ferber. Das Gelände sei eingezäunt und die Temperaturen seien extrem.

Quelle: Donauwörther Zeitung