Einweihung & Segnung: HLF 20/16 der Feuerwehr Monheim

Anfang September war es nun endlich soweit: Im Gerätehaus der Feuerwehr Monheim wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (kurz HLF 20/16) eingeweiht und gesegnet. Gute 30 Minuten lang sprachen Kommandant Tobias Ferber, Bürgermeister Günther Pfefferer und Kreisbrandrat Rudolf Mieling über die Beschaffung des neuen Fahrzeuges, die Bedeutsamkeit und die Ansprüche an ein solches Fahrzeug. Diakon Thomas Rieger und Pfarrer Martin Pöschel segneten das Einsatzfahrzeug. Die Einweihung und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges fand am 12. September 2015 um 17:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Monheim statt.

Der erste Kommandant der Wehr, Tobias Ferber, begrüßte alle Gäste und leitete sogleich die Segnung des Fahrzeuges über. Diese wurde von Thomas Rieger, Diakon der Pfarrei St. Walburga, und Martin Pöschel, Pfarrer der Evang.-Luth. Pfarrgemeinde Rehlingen, durchgeführt.

Die Schlüsselübergabe übernahm der oberste Dienstherr der Monheimer Feuerwehr, Bürgermeister Günther Pfefferer. Er gab einen kurzen Überblick über die Feuerwehrlage in Bayern und den damit verbundenen Pflichten einer Kommune, was Brandschutz und technische Hilfeleistung angeht. Er honorierte die große Bereitschaft der Monheimer Mannschaft für diesen ehrenamtlichen Dienst. Auch Kreisbrandrat Rudolf Mieling erläuterte die Bedeutsamkeit einer funktionierenden Feuerwehr. Ohne aktiver, interessierter und vor allem motivierter Mannschaft sei eine solche Maschinerie einfach nicht zu stemmen. Zum Schluss übergab er Kommandant Ferber als Erinnerung an diesen Tag eine kleine Christopherus-Medaillie.

Der Grundstein für das neue Fahrzeug wurde bereits im Jahre 2006 gelegt. Damals wurde – zusammen mit der Stadt Monheim und der Kreisbrandinspektion Donau-Ries – ein Feuerwehrkonzept namens „Agenda 2015“ erstellt. Das neue HLF 20/16 ersetzt im Fuhrpark der Feuerwehr Monheim die beiden Fahrzeuge TLF 16/12 und das LF-8. Beide Vehikel haben sich nach über 30 Jahren Dienstzeit den gebührenden „Feuerwehrruhestand“ allemal verdient.

Am 24. Januar 2014 wurde der Antrag zur Beschaffung des Fahrzeuges vom Stadtrat einstimmig beschlossen. Damit war der Weg für die Planung seitens der Feuerwehr Monheim frei. Aktuelle Normen und besondere lokale Begebenheiten in und rund um Monheim wurden vom HLF-Planungsteam bei der Detailplanung berücksichtigt. Dazu wurden diverse Fachmessen und Feuerwehren mit einem HLF 20/16 besucht sowie aktuelle Vorführfahrzeuge von zwei Herstellerfirmen dieser Fahrzeuge begutachtet. Ein gutes halbes Jahr dauerte es, bis die komplette Beladungsliste ausgearbeitet wurde.

Nach der europaweiten Ausschreibung stand fest, dass das Fahrgestell von MAN und der feuerwehrtechnische Aufbau sowie die Beladung von der Firma Rosenbauer übernommen wird. Die Gesamtkosten des Fahrzeuges betrugen insgesamt 435.000,00 €, wobei das Land Bayern einen Zuschuss von 104.500,00 € gab. Der Stadt Monheim kostete das Fahrzeug somit 330.500,00 €.

Ende März 2015 wurden dann die ersten Beladungspläne seitens der Firma Rosenbauer zugeschickt. Es wurde allerdings schnell klar, dass die Planungen noch längst nicht abgeschlossen waren. Stundenlang wurde mit Stift und Lineal verschoben und eingepasst, um die Beladungswünsche der Monheimer Wehr Wirklichkeit werden zu lassen. Die Arbeit sollte sich lohnen, denn alles konnte dementsprechend im und am Fahrzeug umgesetzt werden. Am 12. Juni fand die Rohbauabnahme statt. Das Planungsteam prüfte die bis dahin fortgeschrittene Umsetzung und stimmte noch vor Ort einige Details ab.

Die Endabnahme des 290 PS starken Feuerwehr-Fahrzeuges fand dann auch schon einen knappen Monat später statt: Am 08. Juli wurden das Fahrzeug vom Produktionsstandort Luckenwalde (bei Berlin) abgeholt. Vor dem Antritt der Heimreise gab es allerdings schon erste Schulungen bei der Bedienung des technisch komplexen Fahrzeuges. Unterm Strich hat sich die Arbeit mehr als gelohnt – das zeigte sich auch bei den jüngsten Einsätzen des Fahrzeuges. So war es bisher schon bei Verkehrsunfällen und einem größeren Flächenbrand im Einsatz.

Der eigentliche Festakt war nach gut 30 Minuten beendet. Kommandant Ferber lud nochmals alle Gäste ein, das neue Fahrzeug im Detail zu begutachten. Noch bis spät in den Abend hinein war es laut in Halle des Feuerwehrhauses. Es war eine schöne Einweihung!

Die komplette Fahrzeugweihe und Segnung wurde auf Video festgehalten. Alternativ besteht die Möglichkeit, über die Feuerwehr eine DVD mit der Einweihungsfeier zu beziehen.