Baum erschlägt 54-jährigen Mann

Am Samstag, den 26. September 2015, wurde die Feuerwehr Monheim in die Nähe von Buchdorf/Baierfeld gerufen. Ein Forstunfall mit eingeklemmter Person war passiert, das wusste man. Wie angefordert machten sich der Kommandowagen (10/1)sowie das LF-16 (40/1) zur Unglücksstelle. Wie sich herausstellte, waren Vater und Sohn mit Waldarbeiten beschäftigt. Eine Eiche, die umgeschnitten werden sollte, fiel nicht so, wie es erwartet wurde, und erschlug den 54-jährigen Mann. Der 88-jährige saß auf einem Traktor, der einige Meter entfernt mit einer Kette den Baum beim Fall lenken sollte. Laut Polizeiangaben sei ein Fehler der beiden männer als Unfallursache nicht ausgeschlossen. Der Notarzt und das Rote Kreuz konnten dem Mann nicht mehr helfen; er starb noch am Unglücksort. Die Feuerwehren aus Buchdorf, Baierfeld, Kaisheim und Monheim bargen den Mann mithilfe des Hebekissensatzes.

Wie sich später herausstellte, war der Verunglückte ein Mitglied der Baierfelder Feuerwehr. Ein Kriseninterventionsteam stand den Kameraden zur Seite. Einen Bericht der Donauwörther Zeitung finden Sie hier.