Brennender Strommast nahe Itzing

Am Dienstagvormittag (06. Oktober 2015) wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Strommasten bei Itzing alarmiert. Irgendwo im Straßenverlauf der Ortsverbindung nach Kölburg/Unterbuch soll sich der brennende Mast befinden. Von weitem waren keine Rauchschwaden zu sehen. Als sich die seitliche Fahrbahnbepflanzung lichtete, sah man einen der Holzmasten an zwei Stellenkokeln. Das Feuer hatte sich an einer Brandstelle bereits so ausgebreitet, dass ein herabstürzen der Stromleitungshalterung unmittelbar bevorstand. Neben dem Monheimer Kommandofahrzeug waren auch das LF 16 mit P-250, das neue HLF 20/16, der Rettungsdienst mit Polizei sowie der Kreisbrandmeister vor Ort. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig, da keine unmittelbare Gefahr durch den absturzgefährdete Stromleitungshalterung oder durch den kokelnden Masten selbst bestand.

Nach einigen Minuten brach schließlich die Spitze des Masten ab. Durch die Leitungsberührung gab es helle Blitze und einen lauten Knall. Das Resultat waren mehrere stromlose Gebäude, selbst Monheim war davon teilweise betroffen. Da sich ein Techniker der zuständigen Betreiberfirma in der Nähe des Einsatzortes befand, konnte die Leitung zügig außer Betrieb genommen werden. Über andere Stromleitungen wurden die stromlosen Gebäude wieder mit Strom versorgt. Der Mast wird von der Betreiberfirma abgebaut und gegen einen neuen ersetzt werden.