“Leistungsprüfung THL 2016” erfolgreich abgelegt

Der April ist für die aktive Itzinger und Monheimer Feuerwehr immer etwas Besonderes. Über zwei Wochen hinweg fanden sich die Kameraden im Monheimer Feuerwehrhaus zusammen, um für die diesjährige „Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung“ zu üben.

Das Leistungsabzeichen THL gliedert sich in sechs Stufen. Je nachdem, welche Stufe absolviert wird, gibt es spezielle Zusatzaufgaben. Das fängt bei der Gerätekunde an, geht über Maßnahmen bei der Ersten Hilfe bis hin zu Truppaufgaben mit diversen technischen Geräten und Bewertungsfragen für Gruppenführer. All das spielt bei der endgültigen (Punkte-)Bewertung eine Rolle.

Anschließend folgt ein simulierter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, in dem jeder genau wissen muss, was zu tun ist – natürlich unter Beachtung aller definierten Aufgaben und Befehle laut Feuerwehrdienstvorschrift. Zuvor werden die jeweiligen Positionen der Kameraden ausgelost. Während der Wassertrupp die Verkehrsabsicherung und den Brandschutz sicherstellt, bereitet der Angriffstrupp und Schlauchtrupp die Personenbefreiung aus dem Fahrzeug vor und führt diese dann auch entsprechend durch. Dabei wird jeder Schritt von den kritischen Augen der beiden Schiedsrichter beobachtet.

Am Freitag, den 22. April 2016, war es dann soweit: Zwei Gruppen der Feuerwehr Itzing und Monheim legten das Leistungsabzeichen THL erfolgreich ab.

Stufe 1 (Bronze)Stufe 2 (Silber)Stufe 3 (Gold)
  • Lukas Schneid (FF Itzing)
  • Tobias Heckl (FF Itzing)
  • Florian Gayer (FF Monheim)
  • Patrick Schauer (FF Itzing)
  • Florian Eder (FF Itzing)
  • Walther Neumann (FF Monheim)
  • Markus Ratschker (FF Monheim)
  • Bernd Zoglauer (FF Monheim)
  • Reinhard Lachenmeier (FF Itzing)
  • Helmut Roßkopf (FF Itzing)
  • Bernd Frisch (FF Itzing)
  • Maximilian Fischer (FF Monheim)
  • Konrad Müller (FF Monheim)
  • Matthias Handschigl (FF Itzing)

Stufe 4 (Gold-Blau)Stufe 5 (Gold-Grün)
  • Manuel Maurer (FF Monheim)
  • Thomas Hofmann (FF Monheim)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Schiedsrichter KBM Bernhard Meyr (Wemding), KBM Adalbert Feurer (Weilheim) und Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Meyr (Wemding).