“Leistungsprüfung Löschen 2017” erfolgreich abgelegt

Den gesamten Mai über trafen sich einige Kameraden der Monheimer Wehr, um gemeinsam für die anstehende Leistungsprüfung „Löschen“ zu trainieren.

Das Leistungsabzeichen Löschen gliedert sich, wie das der technischen Hilfeleistung, in sechs Stufen. Je nachdem, welche Stufe absolviert wird, gibt es spezielle Zusatzaufgaben. Das fängt bei der Gerätekunde an, geht über die verschiedenen Maßnahmen bei der ersten Hilfe bis hin zur Erkennung jeweiliger Gefahrenkennzeichnungen an Lastwagen oder Behältern. Auch „Knoten und Stiche“ sind ein Prüfungsthema. Dabei muss der Teilnehmer unter Beweis stellen, dass er, je nach Auslosung, einen bestimmten Knoten beherrscht und anwenden kann. All diese Punkte spielen bei der endgültigen Bewertung eine Rolle.

Leistungsprüfung Löschen 2017Nach den Einzelaufgaben folgt ein angenommener Brand eines Wohnhauses. Durch die vorangegangene Auslosung hat jeder Teilnehmer seine zugewiesene Rolle und einen bestimmten Ablauf, den es im Einsatzfall einzuhalten gilt. Während der Wassertrupp die Wasserversorgung zum Fahrzeug und der Schlauchtrupp die Verkehrsabsicherung sicherstellt, bereitet der Angriffstrupp den Innenangriff vor. Anschließend rüstet sich der Wassertrupp, der als Sicherungstrupp für den Angriffstrupp dient, mit Atemschutz aus und geht auf Bereitschaft. Schließlich bekämpft auch der Schlauchtrupp am Ende den Brand. Während dessen wird jeder Schritt von den kritischen Augen der Schiedsrichter beobachtet.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung folgt noch ein Aufbau für die Wasserentnahme an einem offenen Gewässer. Dabei gilt es innerhalb von 100 Sekunden vier Saugschläuche und einen Saugkorb mit einer Pumpe zu verbinden. Natürlich dürfen auch hier die Sicherungsknoten nicht fehlen. Ist das geschafft, wird die gekuppelte Saugleitung noch auf Dichtigkeit geprüft. Dafür wird ein Vakuum in der Leitung erzeugt und beobachtet, ob innerhalb von 120 Sekunden ein Druckabfall stattfindet. Bei mehr als 0,1 bar Differenz muss schleunigst nachgebessert werden. Ist alles in Ordnung, gilt die Leistungsprüfung als beendet.

Am Montag, den 29. Mai 2017, legte eine Gruppe der Feuerwehr Monheim die Leistungsprüfung Löschen erfolgreich ab.

Leistungsprüfung Löschen 2017

Stufe 1 (Bronze)

• Daniel Leinfelder
  • Tobias Schreiber
Stufe 2 (Silber)

• Florian Gayer
  • Niklas Lettenbauer
Stufe 3 (Gold)

• Matthias Stahl
Stufe 4 (Gold-Blau)

• Markus Ratschker
  • Konrad Müller
  • Maximilian Fischer
Stufe 5 (Gold-Grün)

• Thomas Hofmann
Stufe 6 (Gold-Rot)

-/-

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Schiedsrichter Reiner Häfele (Harburg), Roland Schmid (Kaisheim) und Adalbert Feurer (Weilheim).