Generalversammlung: Gestiegene Einsatzstunden und zahlreiche Ehrungen

Knapp 5.000 Stunden an Einsatz- und Übungsdienst verrichteten die ehrenamtlichen Frauen, Männer und Jugendlichen im letzten Jahr im Rahmen des Feuerwehrdienstes. Neben einem ereignisreichen Jahr der Jugendfeuerwehr standen am vergangenen Freitag (22. März 2019) auch wieder einige Ehrungen auf dem Programm.

Dienstzeitehrung 25/40 Jahre - Generalversammlung 22.03.2019

V.l.n.r.: 2. Kommandant Timo Gayr, Kreisbrandinspektor Heinz Mayr, Bürgermeister Günther Pfefferer, Wolfgang Spenninger (25 Jahre), Roland Fitzek (40 Jahre), Markus Steib (25 Jahre), 1. Kommandant Tobias Ferber (25 Jahre) und Kreisbrandmeister Adalbert Feurer


Kurz nach 20:00 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Anton Nigel die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Monheim e.V.. 49 Personen waren neben Bürgermeister Günther Pfefferer, Sachgebietsleiter Feuerwehr Erwin Bleibinhaus, Kreisbrandinspektor Heinz Mayr und Kreisbrandmeister Adalbert Feurer gekommen. Interessiert wurde den Berichten des Vereinsvorstands, des Kommandanten, Jugendwarts, Schriftführers und Kassiers gelauscht. Nach den Grußworten des Bürgermeisters und des Kreisbrandinspektors für den Bereich Jura, Heinz Mayr, wurden einige Mitglieder für ihre aktive Dienstzeit sowie für die Mitgliedschaftsdauer im Verein geehrt. Auch die dreijährige Amtsperiode der Vorstandschaft ging zu Ende; Neuwahlen mussten durchgeführt werden.

190 Mitglieder im Feuerwehrverein

Die Vorstandschaft traf sich im vergangenen Jahr sechs Mal. Einige Aktivitäten des Vereins waren das traditionelle Christbaumsammeln im Januar, ein Ski- und Wandertag zusammen mit der Stadtkapelle Monheim, der Besuch des Musikfests in Rögling und auch das Ferienprogramm, zu dem wieder zahlreiche Kinder gekommen waren. Zudem beschafft die Feuerwehr dieses Jahr neue Vereinskleidung, von der die ersten Muster bereits am Versammlungsabend anprobiert werden konnten. Und noch etwas erfreuliches konnte der 1. Vorsitzende Anton Nigel verkünden: Der Verein zählt momentan 190 Mitglieder – so viel wie noch nie in der Vereinsgeschichte.

Knapp 4.000 Einsatz- und Übungsstunden

49 Personen bilden die aktive Mannschaft.

Kommandant Tobias Ferber informierte die Versammlung über die aktuelle Lage: Die Personalstärke der aktiven Mannschaft hat sich seit vielen Jahren knapp unter 50 Personen eingependelt. Momentan verrichten in Monheim eine Frau und 48 Männer aktiven Feuerwehrdienst. Davon sind unter Tags zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr 22 Personen durch ihre Arbeitsstätte in Monheim.

Im Bereich Einsatzstatistik konnte im vergangenen Jahr ein neuer Rekord verzeichnet werden: Rund 1.780 Stunden wurden bei 87 Einsätzen geleistet. Dazu kamen gut 2.200 Stunden Übungs- und Ausbildungsdienst. Werden die 3.980 Gesamtstunden auf 49 Personen heruntergerechnet, entspricht dies ca. 77 Stunden (also über drei Tage) Feuerwehrdienst pro Frau/Mann. Tätigkeiten der Gerätewarte, des Jugendwarts und des Kommandanten sind dabei noch nicht berücksichtigt.

1.780 Einsatzstunden bei 87 Einsätzen.

Die 87 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Monheim gliedern sich wie folgt auf:

  • 60x Technische Hilfeleistung
  • 12x Brände
  • 6x ABC-Einsätze (Öl, Kraftstoff, Gas, …)
  • 6x Fehlalarm / Brandmeldeanlagen
  • 3x Sicherheitswachen

Starke Jugendfeuerwehr

14 Mädels & Jungs bilden die JF Monheim.

Auch der Jugendwart Maximilian Fischer konnte ein aktivitätenreiches Jahr der Jugendfeuerwehr vorweisen. Momentan zählt die Jugendtruppe zwei Mädchen und 12 Jungs – im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang. 1.013 Übungs- und Ausbildungsstunden kamen im vergangenen Jahr zustande. Das sind rund 72 Stunden pro Jugendlichem. Für Vorbereitung, Übungsdurchführung und Organisation der Ausbilder und des Jugendwarts kommen nochmal 258 Stunden dazu.

Neben den regelmäßigen Übungen im zwei Wochen Rhythmus legte die Jugendfeuerwehr im Vergangenen Jahr die Jugendflamme der Stufe 1 ab, nahm über drei Tage hinweg am 27. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Zirgesheim teil, prüfte einen Teil des Hydrantenetzes in Monheim und legte verschiedene Stufen des Wissenstests im Bereich Fahrzeugkunde ab (Bericht Kreisfeuerwehrverband Donau-Ries). Highlight war sicherlich der zweite Berufsfeuerwehrtag, welcher Ende September stattfand. Darüber hinaus unternahm die Truppe noch viele weitere Aktivitäten. Für die kommenden Monate wurde auch schon eine Planung bekannt gegeben. So wird heuer u.a. am Zeltlager die Bayerische Jugendleistungsspange abgenommen.

Übrigens: Alle interessierten Mädels und Jungs ab einschl. 13 Jahren sind herzlich eingeladen, einmal ganz unverbindlich an einem der nächsten Jugendübungstermine vorbeizuschauen. Wir sind eine junge, kameradschaftliche Truppe und würden uns freuen, wenn Du mitmachen würdest!

Anschließend wurden die Berichte des Schriftführers Max Fischer und des Kassiers Markus Zastrow verlesen. Neben den verschiedenen Tätigkeiten und Beschlüssen der Vorstandschaft konnte auch heuer eine positive Bilanz des Vereins durch die beiden Rechnungsprüfer Johann Deckinger und Josef Oppel bestätigt werden. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Ehrungen: Beeindruckende 70 Jahre die Treue gehalten

Folgende Personen wurden im Rahmen ihrer 25-jährigen aktiven Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Monheim geehrt:

Dienstzeitehrung 25/40 Jahre - Generalversammlung 22.03.2019

25 und 40 Jahre Dienstzeit bei der Feuerwehr

  • Tobias Ferber
  • Wolfgang Spenninger
  • Markus Steib

Für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Monheim wurde Roland Fitzek ausgezeichnet.

Für zehnjährige Vereinsmitgliedschaft wurden folgende Personen ausgezeichnet:

  • Maximilian Fischer
  • Florian Hesse
  • Lars Krause
  • Rudolf Nigel
  • Michael Utjesinovic
  • Christian Zausinger
  • Bernd Zoglauer
Vereinsmitgliedschaft: 10 Jahre - Generalversammlung 22.03.2019

V.l.n.r.: 2. Vorsitzender Andreas Neumann, Rudolf Nigel, BGM Günther Pfefferer, Christian Zausinger, 1. Vorsitzender Anton Nigel, Bernd Zoglauer und Maximilian Fischer

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden folgende Personen ausgezeichnet:

  • Tobias Ferber
  • Wolfgang Spenninger
  • Markus Steib

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden folgende Personen ausgezeichnet:

  • Hermann Bernreuther jun.
  • Roland Fitzek
  • Werner Roßkopf
  • Franz Wagner

Für beeindruckende 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Herr Alfons Zausinger ausgezeichnet.

Im Rahmen der Frühjahrsdienstversammlung der Feuerwehren Anfang März wurde bereits Tobias Ferber und Maximilian Fischer die Ehrennadel der Feuerwehr im Landkreis Donau-Ries für besondere Verdienste verliehen.

Schließlich wurde auch Roland Fitzek aus seinem Amt als Gerätewart verabschiedet. Er kümmerte sich knapp 30 Jahre lang um die feuerwehrtechnischen Gerätschaften von Monheim und der Ortsteile. Diese Aufgabe übernimmt nun Matthias Stahl.

Neuwahl der Vorstandschaft: Die „Alten“ sind die „Neuen“

Anschließend stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Bürgermeister Günther Pfefferer übernahm den Wahlvorstand und leitete die Neuwahl.

Folgende Personen wurden in Ihrem Amt bestätigt:

  • 1. Vorsitzender: Anton Nigel
  • 2. Vorsitzender: Andreas Neumann
  • Kassier: Markus Zastrow
  • Schriftführer: Maximilian Fischer
  • Beisitzer: Florian Gayer, Konrad Müller, Armin Schiele
  • Kassenprüfer: Johann Deckinger und Josef Oppel
Die neue, "alte" Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Monheim e.V.

V.l.n.r.: Kassier Markus Zastrow, Bürgermeister Günther Pfefferer, 1. Vorsitzender Anton Nigel, 2. Vorsitzender Andreas Neumann, Schriftführer Maximilian Fischer sowie die Beisitzer Florian Gayer und Armin Schiele

Die Generalversammlung endete schließlich kurz nach 22:00 Uhr bei einer ordentlichen Mahlzeit.