Jugendfeuerwehr nahm an der schwäbischen Jugendleistungsprüfung teil

Am vergangenen Samstag (06. Juli 2019) fand der 18. Kreisjugendfeuerwehrtag in Etting statt. Zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Monheim traten zum Wettkampf an.

Hier müssen vier Saugschläuche möglichst schnell und korrekt zusammengekuppelt werden

Der Kreisjugendfeuerwehrtag findet alle zwei Jahre im Landkreis Donau-Ries statt. Dort wurde die schwäbische Jugendleistungsprüfung abgenommen. Diese Leistungsprüfung ist ein Wettbewerb, in dem es verschiedene Aufgaben zu meistern gilt. Bewertet wird auf Zeit und auf fehlerfreies Arbeiten. Gefordert sind also Geschick als auch Schnelligkeit. 36 Mannschaften aus 14 Feuerwehren traten an.

Die schwäbische Jugendleistungsprüfung

"Strahlrohr aufhängen" heißt diese Station: Damit wird der Schlauch bspw. über große Höhen transportiert

“Strahlrohr aufhängen” heißt diese Station.

Die erste Aufgabe besteht aus dem Zusammenkuppeln von vier Saugschläuchen sowie das korrekte Anbringen von zwei Leinen. Danach müssen zwei Jugendliche einen Leinenbeutel durch ein ein Meter breites Loch auf sieben Meter Distanz werfen. Die anderen beiden müssen einen (C-)Schlauch möglichst gerade ausrollen.

Auch Knoten und Stiche sind bei der Feuerwehr besonders wichtig. Darum dreht sich alles bei dem dritten Abschnitt der U-förmigen Wettbewerbsbahn. Zwei Jugendliche müssen hier den sogenannten Zimmermannsschlag, die anderen beiden den gestochenen Mastwurf möglichst schnell an einer Metallstange anbringen.

Danach geht es weiter zu einer 45 Meter langen Schlauchleitung, bei der wieder zwei Jugendliche die Schlauchenden zusammenkuppen müssen, während der andere Trupp durch einen Tunnel krabbeln und danach einen Schlauch mit angekuppeltem Strahlrohr für den Transport an einem Seil vorbereiten muss.

Zu guter Letzt gilt es noch einen knapp zwei Meter breiten „Wassergraben“ zu überspringen, bis nach der korrekten Endaufstellung schließlich die Zeit final gestoppt wird. Außerhalb der Zeitmessung muss jeder Jugendliche noch einen Fragebogen mit zehn feuerwehrtechnischen Fragen beantworten.

Das alles sollte möglichst fehlerfrei und in kurzer Zeit absolviert werden. Potential für Fehler gibt es viele: Sitzen die Seile korrekt, wurde vielleicht der Schlauch schief ausgerollt, stimmen die Knoten? Unter Druck ist das natürlich eine ganz andere Herausforderung, die es zu meistern gilt.

Acht Jugendliche (jeweils vier Jugendliche pro Gruppe) der Monheimer Jugendfeuerwehr legten am vergangenen Samstag (06. Juli 2019) die schwäbische Jugendleistungsprüfung erfolgreich ab.

Ausruhen können sich die Mädels und Jungs allerdings nicht: Bereits in einer Woche findet in Daiting die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange statt. Wir wünschen unseren Jugendlichen viel Erfolg!