Kaminbrand in Buchdorf

Die Feuerwehr Monheim wurde am Donnerstagabend (09. Januar 2020) nach Buchdorf zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand gerufen, der sich später als Kaminbrand herausstellte.

Vor Ort stellte sich durch die Buchdorfer Kollegen heraus, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern um einen Kaminbrand handelte. Kaminbrände entstehen dann, wenn sich die im Kaminrohr durch unvollständige Verbrennungen abgelagerten Rückstände (wie bspw. Ruß) entzünden. Dabei kommt es teilweise zu Funkenflug, offenen Flammen und enormer Hitze. Je nachdem, wo sich der Brand im Kamin befindet, können dabei auch offene Flammen aus dem Kaminrohr des Daches schlagen.

Die Monheimer Feuerwehr kontrollierte unterstützend mit der Drehleiter das Dach und den Kamin des Hauses mittels der Wärmebildkamera. Im Einsatz waren neben der Buchdorfer und Monheimer Wehr auch die Feuerwehr Hafenreut. Weitere Informationen finden Sie bspw. im Artikel der Donauwörther Zeitung.