Jugendfeuerwehr meistert erfolgreich Stufe 1 & 3 der Jugendflamme

Am Sonntag, den 01. August 2021, wurde in Monheim zum dritten Mal die Jugendflamme abgenommen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr und kann in drei unterschiedlichen Stufen abgelegt werden. Dieses Jahr wurden die Stufen 1 und 3 geprüft.

Teilnehmerfoto der Jugendfeuerwehr Monheim zur Prüfung der Jugendflamme Stufe 1 & 3

Neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr Monheim legten am Sonntagvormittag die Jugendflamme ab, davon einer die Stufe 1 und acht die Stufe 3. Der in drei Stufen gestaffelte Ausbildungsnachweis bescheinigt den Jugendlichen ein fundiertes Wissen über das Feuerwehrwesen. Der Umfang und die Anforderung steigt dabei mit jeder Stufe.

Nachdem im Jahr 2018 bereits die Jugendflamme Stufe 1 und im Jahr 2019 Stufe 2 abgelegt wurde, war dieses Jahr die finale Stufe 3 an der Reihe.

Die Jugendfeuerwehr baut im Rahmen der Jugendflamme die Brandbekämpfung mittels Schaumrohr auf

Der Löschangriff für die Brandbekämpfung mittels Schaum wird vorbereitet.

Der Aufgabenumfang scheint auf den ersten Blick recht überschaubar. Alle Jugendlichen mussten einen vollwertigen Erste Hilfe-Kurs vorweisen. Diesen konnten sie bereits Anfang 2019 im Rahmen eines Erste Hilfe-Trainings in Buchdorf absolvieren. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht dabei war, musste ihn nachholen.

Die zweite Aufgabe bestand darin, ein nicht näher beschriebenes Einsatzszenario zu beüben. Hierbei gab es eine Reihe von möglichen Themen, die am Prüfungstag abgerufen werden können. Die Monheimer Jugend stellte ihr Können in Form einer Brandbekämpfung mit Schaummitteleinsatz unter Beweis. Natürlich gibt es auch hier einige Details, die es beim Einsatz von Schaum und der Brandbekämpfung zu beachten gibt. Lediglich Schläuche zusammenkuppeln und Feuer löschen ist dabei der geringste Aufwand. Doch da bereits viele Jugendliche seit vier, fünf Jahren in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, meisterten sie diese Aufgabe mit Bravour.

Die dritte und letzte Aufgabe hat thematisch wenig mit „Feuerwehr“ zu tun. Ähnlich wie schon bei der Jugendflamme 1 war hier eine Themenarbeit mit sozialem, kulturellem, ökologischen o.ä. Zweck gefordert. Die Monheimer Jugendfeuerwehr besuchte dafür einen Tag lang die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation Monheim und den BRK Fahrdienst und lernten so den Arbeitsalltag der Pflegekräfte kennen. Abschließend schrieben sie einen kleinen Bericht und standen den Prüfern am Prüfungstag zu diesem Thema Rede und Antwort.

Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Härtle, Inspektionsjugendwart Markus Meyr und Kommandant Tobias Ferber dankten nach Prüfungsende den Jugendlichen für ihr Engagement bei der Feuerwehr und überreichten ihnen im Anschluss die wohl verdienten Abzeichen.

Neugierig geworden? Du bist 13 Jahre oder älter und willst Dir die Jugendfeuerwehr auch einmal ansehen? Dann komm doch ganz unverbindlich bei einem unserer nächsten Jugendübungen vorbei! Die Termine findest Du hier.