Ein ausgelöster E-Call-Notruf und ratlose Rettungskräfte

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem “E-Call-Notruf” eines PKWs in Warching alarmiert. Vor Ort fehlte von dem Fahrzeug aber jede Spur.

Ein Autofahrer aus dem Monheimer Ortsteil Warching hat am Dienstag (28. Juni 2022) aus Versehen einen automatischen Notruf in seinem Auto ausgelöst. Der sog. “E-Call-Notruf”, der automatisch über Sensoren oder per Knopfdruck im Cockpit des Autos aktiviert werden kann, ging gegen 10:30 Uhr bei der Integrierten Leitstelle in Augsburg ein und löste einen Einsatz von Rettungskräften aus.

Die Geodaten des Notrufs zeigten, dass der Notruf in der Oberen Dorfstraße von Warching erfolgte, wodurch zehn Feuerwehrleute aus dem Ort, 20 Kameraden aus Monheim, die Besatzung des Rettungswagens aus Rennertshofen und die Polizei aus Donauwörth sich auf den Weg dorthin machten. Nach einer erfolglosen Suche im näheren Umkreis und einem Besuch bei der Wohnanschrift des PKW-Halters wurde herausgefunden, dass der Besitzer zum Zahnarzt nach Monheim gefahren war – und dort auch unversehrt angekommen ist.

Es wird vermutet, dass der Senior versehentlich den Alarmknopf gedrückt hatte und dies nicht bemerkte, obwohl die Leitstelle bei solchen Notrufen aktiv Rücksprache mit den Fahrzeuginsassen halten kann. Der Mann hatte keine Verletzungen. “Er hat auch den Zahnarztbesuch wohlbehalten überstanden”, merkt die Polizeiinspektion Donauwörth an.