Nach zwei Jahren Pause endlich wieder aufs Zeltlager!

Traditionell findet im Sommer das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager irgendwo im Landkreis statt. Dieses Jahr fand es nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder statt.

Aufbau des Zeltes beim Jugendfeuerwehrzeltlager in Megesheim

Es zählt zu den Highlights des Jahres: Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren. Jedes Jahr findet es meist zwischen Ende Juni und Anfang Juli irgendwo im Landkreis statt, denn die Örtlichkeit wechselt jedes Jahr. Diesmal traf man sich vom 08. – 10. Juli auf dem Sportgelände in Megesheim. Eine Rekordanzahl von 304 Jugendlichen durfte man begrüßen; so viel wie noch nie. Organisator ist der Kreisfeuerwehrverband zusammen mit der örtlichen Feuerwehr. Auch die Jugendfeuerwehr Monheim ist seit vielen Jahren treuer Teilnehmer des Zeltlagers.

Das innere des Zeltes: Viele Feldbetten und ein paar Bierzeltgarnituren.

Am Freitagnachmittag trafen sich die Jugendlichen gegen 14:30 Uhr im Feuerwehrhaus. Der Gerätewagen Logistik wurde mit dem Zelt, Feldbetten, dem Gepäck und vielen weiteren Dingen, “die man halt so braucht”, beladen. Kurz darauf ging die Fahrt nach Megesheim auch schon los. Vor Ort angekommen war der LKW schnell abgeladen und schon begann der Aufbau des Zeltes. Da einige Jugendliche schon etwas älter sind und bereits in den Vorjahren ein, zwei Zeltlager besucht hatten, ging der Aufbau des Zeltes problemlos vonstatten. Für kühle Getränke, ausreichend Schatten und Sitzmöglichkeiten war gesorgt.

Bei bestem Wetter wurde neben der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange auch ein kleiner Wettbewerb unter den Jugendfeuerwehren abgehalten: Die Lagerolympiade. Dabei gilt es bestimmte Aufgaben und Rätsel zu lösen. Abends wurde am Lagerfeuer geplaudert oder auch das ein oder andere Bad in einem der unzähligen “Pools” genommen, die sich in den letzten Jahren als kleines Must-Have herauskristallisiert haben. In den freien Stunden wurde viel Fußball, Handball oder Volleyball gespielt. Immer wieder traf man sich in verschiedenen Zelten und plauderte ein bisschen miteinander, knüpfte neue Freundschaften oder ließ alte Bekanntschaften wieder neu aufleben. Zwei Jahre Pause hinterließen doch ihre Spuren. Und ehe man sich versah, war es auch schon Sonntagmittag. Die Zelte wurden abgebaut, das Gepäck verstaut, der Platz gesäubert und die Heimfahrt angetreten.

Die Zeltstadt beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Megeseheim

Nächstes Jahr wird übrigens ein besonderes Jahr: Nach über 20 Jahren wird Monheim wieder Ausrichter des Jugendfeuerwehrzeltlagers. Die Planungen dazu haben bereits begonnen.

Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr Monheim beim Zeltlager in Megesheim

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie der Rieser Nachrichten.

Neugierig geworden? Du bist 12 Jahre oder älter und willst Dir die Jugendfeuerwehr auch einmal ansehen? Dann komm doch ganz unverbindlich bei einer unserer nächsten Jugendübungen vorbei! Die Termine findest Du hier.