
Leistungsabzeichen „Löschen“ erfolgreich abgelegt
Am Dienstag, 28. Oktober 2025, absolvierten zwei Gruppen der Feuerwehr Monheim das Leistungsabzeichen „Löschen“ erfolgreich. Dabei wurde der korrekte Aufbau eines Löschangriffes mit allen laut Feuerwehrdienstvorschriften definierten und geregelten Rollen und Befehlen vor den Augen der Schiedsrichter dargelegt.
Das Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Bayern gliedert sich in sechs Stufen. Neben dem Löschaufbau, welche jeder Feuerwehrmann oder jede Feuerwehrfrau absolvieren muss, gibt es bei den höheren Stufen auch weitere Fragen, die beispielsweise in den Bereichen Gerätekunde und Gefahrgutzeichen beantwortet werden müssen. Ein weiterer Prüfungspunkt ist Knoten und Stiche, welche im Ernstfall sitzen müssen und lebensrettend sein können. Als letztes mussten die sogenannten Saugschläuche auf Zeit zusammengekuppelt werden, um im Einsatzfall von einem offenen Gewässer Löschwasser bereitstellen zu können.
Folgende Feuerwehrkameraden haben das Leistungsabzeichen „Löschen“ abgelegt:
Bronze:
- Paul Kuhnert
- Simon Kuhnert
- Levin Löblein
- Henri Renner
- Ben Luca Steib
Silber:
- Laurin Keppler
Gold:
- Manuel Meier
Gold-Grün:
- Florian Gayer
Gold-Rot:
- Stephan Nigel
- Matthias Stahl
Nach erfolgreicher Prüfung erhielten die Teilnehmer ihre Abzeichen durch Kreisbrandmeister Adalbert Feurer und Kommandant Tobias Ferber. Der Abend wurde hierbei mit einem gemeinsamen Essen ausgeklungen.
Ein großes Dankeschön geht an die beiden Schiedsrichter Maximilian Fischer und Timo Gayr und dem Kreisbrandmeister Adalbert Feurer. (mm)






