Wespen & Hornissen Nestentfernung, Verhaltensregeln, Erste Hilfe

Wespe "Vespula Germanica"

Bernie, AD2009Sep09 Vespula germanica 06, gemeinfrei, Wikimedia Commons

Im Frühling beginnt es und dauert bis in den späten Sommer: Wespen auf dem Balkon, im Cafè, beim Picknick oder in der Eisdiele. Viel schlimmer ist es aber, wenn sich die Insekten ein Nest im oder am eigenen Haus bauen. Dann herrscht Vielfliegerverkehr und die Gefahr von unabsichtlichen Wespenstichen steigt. Einfachste Lösung: Nest entfernen. Das kann doch die Feuerwehr machen. Oder?

Wespen als auch Hornissen (egal welcher Gattung) stehen unter Natur-/Artenschutz (Wespe / Hornisse). Das bedeutet, dass die Wespen- oder Hornissennester nicht “einfach so” entfernt oder umgesiedelt werden dürfen. Auch nicht von der Feuerwehr. Anders sieht es aus, wenn eine attestierte Allergie auf Wespen-/Hornissenstiche vorliegt oder eine offensichtliche Gefahr durch die Lage des Nestes für den Menschen besteht.

Ich möchte das Wespen-/Hornissennest entfernen lassen

In allen Fällen gilt: Wenn Sie ein Wespennest auf Ihrem Grund haben und es entfernen (lassen) möchten, konsultieren Sie bitte die Wespen- und Hornissenberatung des Imkereivereins Monheim. Dort erreichen Sie fachkundige Personen zum Thema Wespen und Hornissen. Sie werden mit Ihnen zusammen vor Ort das Nest besichtigen, die Gefahrenlage beurteilen und bei Bedarf die Entfernung durch eine Firma oder die Feuerwehr beauftragen.

Verhaltensregeln bei Wespenpräsenz

Bernie, AD2009Sep09 Vespula germanica 05, gemeinfrei, Wikimedia Commons

Hier ein paar einfache Regeln, was Sie tun sollten, um von den Insekten in Ruhe gelassen zu werden:

1. Verhalten Sie sich in jedem Fall ruhig! Wildes Herumfuchteln mit den Armen erhöht nur die Gefahr eines Stiches, weil sich Wespen dadurch nur noch bedrohter fühlen.
  2. Nutzen Sie verschließbare Gefäße für Ihr Essen und/oder Trinken.
  3. Stellen Sie etwas Zuckerwasser, Bier oder Sirup in einem separaten Gefäß einige Meter weit entfernt vom Tisch auf. Damit können Sie die Insekten ablenken.
  4. Alternativ können Sie auch Knoblauch, Basilikum, ätherische Öle oder auch Gewürznelken in Zitronenscheiben auslegen. Auch mit Gerüchen können Wespen “abgefangen” werden.
  5. Lavendelsträucher oder auch Zitronenmelisse mögen Wespen überhaupt nicht.
  6. Rauch ist ebenfalls eine gute Abwehr. Angezündete Räucherstäbchen oder Kaffeepulver eignet sich dazu sehr gut.
  7. Kommt doch eine Wespe zu nah, greifen Sie zum Wasserzerstäuber und sprühen Sie sie an.

Hilfe! Mich hat eine Wespe gestochen!

1. Einstichstelle mit einem Kühlpad oder Eiswürfeln kühlen, um den Schmerz und Juckreiz zu lindern.
  2. Eine halbe Zwiebel auf die Einstichstelle zu legen wirkt ebenfalls kühlend und entzündungshemmend.
  3. Ein Umschlag mit Essig wirkt auf das Gift neutralisierend. Ist der Essig kalt, kommt eine Kühlwirkung hinzu.
  4. In der Apotheke gibt es sog. “Saugstempel”, die das Gift aus der Einstichstelle heraussaugen.

Allergische Reaktion

Treten Sympotme wie Atemnot, Schwindel, Erbrechen oder eine Ohnmacht auf, kann die Gefahr einer allergischen Reaktion bestehen. Rufen Sie in diesem Fällen unbedingt sofort den Notarzt unter der Telefonnummer 112!

Stiche im Mund- und Rachenraum

Bei Stichen im Mund- und Rachenraum sollte ebenfalls sofort der Notarzt unter der Telefonnummer 112 gerufen. Hier besteht (auch bei keiner allergischen Reaktion) die Gefahr, dass durch die Anschwellung die Atemfunktion beeinträchtigt werden kann.