Der Verein Freiwillige Feuerwehr Monheim e.V.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Monheim e.V. wurde am 20. Mai 1872 gegründet und stellt das Personal für die aktive Wehrmannschaft. Der Verein bildet das Rückgrad der Feuerwehr und steht für Teamstärke und Zusammenhalt. Nachfolgend einige Informationen und historisch erwähnenswerte Ereignisse.

Vorstandschaft

1. VorsitzenderAnton Nigel
2. VorsitzenderAndreas Neumann
KassierMarkus Zastrow
SchriftführerMaximilian Fischer
JugendwartMaximilian Fischer
Vertretung Aktive WehrTobias Ferber (1. Kdt)
Timo Gayr (2. Kdt)
Vertretung GerätewarteMatthias Stahl
Vertretung ATS-GerätewarteThomas Hofmann
BeisitzerArmin Schiele
Florian Gayer
Konrad Müller

Aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Monheim…

1872 | Die Freiwillige Feuerwehr Monheim wurde am 20. Mai 1872 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Joseph Bauer, Andreas Honigl, Wilhelm Naar, Lorenz Templer und Jakob Oberbauer. Zum ersten Kommandanten wurde Maurermeister Joseph Trient ernannt. Für die Beschaffung von Feuerwehrmaterialen gewährte der Magistrat eine Unterstützung von 150 Gulden. Im August des selben Jahres hatte die Feuerwehr bereits 66 Mitglieder. Neben Monheim gehörten auch Ried, Warching und Kölburg zu einem Feuerlöschbezirk.

1875 | Die freiwillige Feuerwehr bat die Stadt eine Schubleiter zu beschaffen – und hatte damit Erfolg.

1882 | Das 10-jährige Bestehen der Feuerwehr wurde mit einem Umzug und Musik gefeiert.

1892 | Alle männlichen Bewohner zwischen dem 18. und 55. Lebensjahr wurden feuerwehrpflichtig.

1897 | Anlässlich des 25-jährigen Gründungsfests wurden die ersten Ehrenzeichen für 25-jährigen Dienst verliehen.

1912 | Zum 40-jährigen Gründungsfest wurden etwa 200 Gäste geladen. Um recht lange feiern zu können wurde sogar die Polizeistunde verlängert.

1966 | Vom 22. – 24. Juli 1966 fand die Fahnenweihe statt. Dazu wurde eine neue Fahne in der Fahnenstickerei Kössinger in Schierling gekauft. Die Fahenträger bei diesem Fest waren Andreas Pfeifer, als Fahnenbegleiter agierten Georg Probst und Anton Seidl. Fahenjungfrauen waren Rosa Meyer, Elvira Pfefferer und Christa Reisch. Den Festgottesdienst zelebrierte Stadtpfarrer Josef Trummer. Zum Mittagessen hatte man die Vereine auf acht Monheimer Gaststätten verteilt. Neben dem Patenverein Warching nahmen noch 34 weitere Vereine teil. Die Fahnenweihe war auch der Start zum Monheimer Volksfest, das bis ins Jahr 2008 jährlich abgehalten wurde.

1972 | Das 100-jährige Gründungsfest fand am 15. und 16. Juli 1972 bei strahlendem Sonnenschein statt. Am Samstag fand der Kreisfeuerwehrtag mit einer großen Löschübung statt. Das Fest begann am Sonntag um 06:00 Uhr mit dem Wechruf durch die Stadtkapelle Monheim. Nach dem Gottedienst auf dem Markplatz, zelebriert durch den Stadtpfarrer Josef Trummer, fand die Totenehrung auf dem Friedhof statt. Der Festumzug, an dem sich 60 Vereine beteiligten, wurde von zwei Autos angeführt, indem Schirmherr und Landrat Dr. Andreas Popp, Bürgermeister Karl Huber und die Veteranen der Freiwilligen Feuerwehr Monheim saßen. Der Umzug verursachte erhebliche Stauungen, zum Teil bis nach Buchdorf, da er größtenteils auf der Bundesstraße stattfand [Anmerkung: Bis 1991 führte die Bundesstraße 2 noch durch Monheim]. Im Anschluss an den Festzug richtete der Landrat und Schirmherr noch einige Worte an die anwesenden Feuerwehrdienstleistenden. Außerdem wurden noch 23 Mitgliedern der Feuerwehr Monheim das 25-jährige Ehrenzeichen verliehen.

1997 | Das 125-jährige Gründungsfest fand statt. (Chronik wird momentan vervollständigt…)

2022 | Das 150-jährige Gründungsfest steht an.

Ehemalige Vorstände und Kommandanten seit 1872

JahrVorstandKommandant
1872 - 1878Joseph Trient
1878 - 1888Jakob OberbauerJakob Oberbauer
1888Jakob OberbauerJakob Allinger
1888-1906Martin Lang
1906 - 1911Martin LangJoseph Fuchs
1911 - 1915Anton FickJoseph Fuchs
1917Xaver GerstnerJoseph Meister
1919 - 1923Anton FickJohann ......... (?)
1923 - 1928Anton FickArthur Fuchs
1928 - 1933Anton FickAlbert Kolberer
1933 - 1938Anton FickIgnaz Fick
1938 - 1945
1945 - 1950Sebastian Sebald
1950 - 1970Xaver MeyerJohann Pfeifer
1970 - 1991Siegfried HoserErich Meyer
1991 - 1994Erich MeyerAnton Seidl
1994 - 1998Erich MeyerUlrich Gerstner
1998 - 2008Werner IstokUlrich Gerstner
2008 - 2013Werner IstokTobias Ferber
2013 - heuteAnton NigelTobias Ferber