Nasser Nachmittag bei der Feuerwehr Monheim

Bei hochsommerlichen Temperaturen war beim Ferienprogramm der Feuerwehr Monheim ein sehr nasser Nachmittag angesagt. Rund 44 Kinder beteiligten sich beim diesjährigen Ferienprogramm der Monheimer Feuerwehr. Zu Beginn wurde den Kindern alles Wesentliche des Feuerwehrwesens wie das Absetzten eines Notrufes, die Alarmierung, die Ausrüstung und die Gefahren des Feuers erklärt. Danach konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen und die Funktion von verschiedenen Feuerwehrgerätschaften selbst ausprobieren. Unter anderem galt es mit der Rettungsschere ein verunfalltes Auto zu „Öffnen“, einen Papierkorbbrand mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen, einen Schaumteppich zu legen und natürlich das Zielspritzen mit der Kübelspritze.

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen um die 35° durfte natürlich eine ausgiebige Wasserschlacht nicht fehlen. Höhepunkt war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrboot auf dem Schulweiher und die Rundfahrt mit den Feuerwehrautos durch Monheim.