Verkehrsunfall auf der B2 bei Itzing: Ehepaar schwer verletzt

Auf der B2 nahe Itzing hat sich am 18. August 2015 ein schwerer Unfall ereignet. Am Dienstagmittag stieß ein Auto mit einem Lastwagen zusammen. Vier Personen wurden verletzt, zwei davon schwer. Die Bundesstraße ist gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein italienisches Ehepaar mit seinem Pkw auf der B2 in Richtung Süden unterwegs. Ausgangs einer leichten Kurve zwischen der Anschlussstelle Monheim-Süd und Itzing geriet der Wagen aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn – und stieß dort mit einem Lkw zusammen. Der Laster überrollte mit seinem linken vorderen Rad regelrecht die Motorhaube des Autos. Dieses wurde vor allem auf der Fahrerseite bis zur B-Säule völlig zertrümmert. Der Pkw wurde nach der Kollision in die Böschung geschleudert.

Auch der Lkw landete neben der Straße. Das Ehepaar erlitt schwere Verletzungen. Für Kreisbrandinspektor Heinz Mayr und die anderen Einsatzkräfte grenzt es an ein Wunder, dass die Insassen des Pkw noch am Leben sind: „Wenn man das so anschaut, rechnet man mit mindestens einem Toten. Die hatten riesigen Dusel, dass es so ausgegangen ist.“ Die Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Der Mann und ein Lkw-Fahrer, der den Unglück beobachtete und einen Schock erlitt, wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Auch der Fahrer des Lasters, mit dem das Auto zusammenstieß und schockiert war, wurde vom Notarzt behandelt. Die Feuerwehren aus Monheim, Itzing und Bergstetten sicherten und säuberten die Unfallstelle und leiten den Verkehr um. Die B2 musste komplett gesperrt werden. Sie soll wieder freigegeben werden, sobald die Fahrzeuge geborgen sind.