Neujahresempfang: Helfer des Jahres 2015

Am 13. Januar 2016 fand der traditionelle Neujahresempfang der Stadt Monheim statt. Heuer war auch eine Abordnung der Feuerwehr Monheim mit dabei. Die Stadt ehrte die Kameraden als “Helfer des Jahres”. „Die Anforderungen an die Einsatzkräfte sind enorm hoch, trotz aller technischer Errungenschaften geht es nicht ohne gut ausgebildete Feuerwehrkameraden“, betonte Bürgermeister Günther Pfefferer. Als Stützpunktfeuerwehr muss die Monheimer Wehr gut 100 verschiedenster Einsätze abarbeiten: Brände jeglicher Art, Verkehrsunfälle, Bergung von Schwerverletzten unter Einsatz der Rettungsschere, Beseitigung von Sturmschäden, Entfernung von Wespennestern, eilige Türöffnungen, Beseitigung von Ölspuren, Forstunfälle, verschmutzte Fahrbahnen, Verkehrsregelungen, Tierrettungen, etc. – die Einsatzpalette ist groß und vielfältig. Dafür ist auch ein geschultes Personal unabdingbar.

Diese teils große Belastung auf freiwilliger Basis auf sich zu nehmen, ist ein enormer Verdienst für die Gemeinde. Die Truppe um Kommandant Tobias Ferber zeichne Einsatzbereitschaft, großes Können und Zuverlässigkeit aus.

Weiterführende Artikel zum Neujahresempfang 2016: