UVV, Schutzkleidung und Dienstabzeichen: Die Jugend kennt sich aus

Der alljährliche Wissenstest stand dieses Jahr wieder für Ende November auf dem Plan. Dabei gibt es verschiedene Themenfelder, die ein Jugendfeuerwehrler – im besten Fall – alle einmal durchmacht. Gestaffelt ist die Teilnahme in aufsteigenden Schwierigkeitsgraden. Je öfter man teilnimmt, desto mehr Fragen und praktische Aufgaben müssen bewältigt werden. Ausgezeichnet werden die Tests mit Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. Schafft man mehr als drei Teilnahmen, bekommt man eine Urkunde bzw. eine Ehrenurkunde. Letzteres wird deshalb so genannt, weil es vergleichsweise wenig Jugendliche schaffen, so oft an einem Wissenstest teilzunehmen. Abgefragt werden Themen wie “Brennen und Löschen” oder auch der Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen. Nicht zu vernachlässigen sind auch Themen wie die Organisation der Feuerwehr und der Jugendschutz.

Das diesjährige Thema “Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung” ist da eher theoretischer als praktischer Natur. Dabei mussten die Jugendlichen die verschiedenen Arten von Dienstabzeichen auf Uniform und Einsatzkleidung büffeln. Ähnlich wie beim Militär gibt es auch bei der Feuerwehr Dienstränge, die alle ein eigenes Zeichen und verschiedene Benennungen haben. Darüber hinaus hat auch die Einsatzkleidung eindeutige Merkmale, anhand deren die Funktion der jeweiligen Person erkannt werden kann. Apropos Einsatzkleidung, auch die wurde konkretisiert: Welches Teil gehört zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und welches nicht. Ein weiterer, großer Punkt in diesem Jahr war die Unfallverhütung (UVV). Wie vermeide ich Gefahren oder wende sie für meine Kamderaden ab? Wie verhalte ich mich dabei und was muss ich beachten? Zugegeben, die diesjährigen Themen gehören mit zu den trockensten Thematiken, doch die Monheimer Jugend hat am vergangenen Montag (27. November 2017) in Daiting den Wissenstest mir Bravour bestanden. Schließlich gab es dann auch noch einen praktischen Teil für die Mädels und Jungs: Das korrekte Aussteigen aus dem Feuerwehrauto – natürlich mit Erläuterungen zur Unfallverhütung.

Den Wissenstest 2017 haben zehn Jugendliche der Feuerwehr Monheim erfolgreich gemeistert und folgende Stufen absolviert:

• Johannes Willsch
  • Manuel Meier