Bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am vergangenen Wochenende (12.-14. Juli 2019) fand in Daiting das 28. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager statt. In diesem Rahmen wurde auch die Bayerische Jugendleistungsprüfung abgenommen. Die Monheimer Jugendfeuerwehr war mit dabei.

Bayerische Jugendleistungsprüfung: Schlauch ausrollen

Bereits ein paar Wochen zuvor wurde fleißig für den großen Tag geübt: Im Rahmen des 28. Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers, das dieses Jahr in Daiting stattfand, wurde am Samstag (13. Juli 2019) die Bayerische Jugendleistungsprüfung abgenommen. Bei dieser Leistungsprüfung werden Qualität und Schnelligkeit geprüft. Sie wird alle zwei Jahre in Abwechslung mit der deutschen Jugendleistungsspange während des Jugendfeuerwehrzeltlagers im Sommer abgenommen.

28. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Daiting: Aufbau des Zeltes

Das Zelt ist schnell aufgebaut

Die Anreise nach Daiting fand bereits am Freitagnachmittag statt: Mit zwölf Jugendlichen, einigen Betreuern und einem voll bepacktem Gerätewagen fuhr die Jugendfeuerwehr in die Gemeinde an der Ussel. Das Zelt war rasch aufgebaut und die Feldbetten konnten in Stellung gebracht werden. Für Tag eins stand nur noch die Begrüßung, das Abendessen und ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer auf dem Programm. Das Wetter war an diesem Tag noch gändig. Erst in der Nacht zum Samstag kamen erste Regenschauer auf.

Bereits um 06:30 Uhr “krähte” der Hahn in Form einer Lautsprecheranlage über die Wiese oberhalb des Daitinger Sportplatzes. Der Zeitplan war straff an diesem Vormittag. Pünktlich um 09:00 Uhr wurde die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung von Kreisbrandrat Rudolf Mieling, Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Härtle und dem Schirmherren des Zeltlagers, Daitings Bürgermeister Roland Wildfeuer, eröffnet. Genau zu diesem Zeitpunkt setzte der Regen ein. Den gesamten Vormittag hinweg wechselten sich Nieselregen mit ordentlichen Regenschauern ab. Den Jugendlichen machte das herzlich wenig aus. Nur die Bewertungsblätter mussten mit etwas Vorsicht behandelt werden.

Die Bayerische Jugendleistungsprüfung ist ähnlich aufgebaut wie die schwäbische Jugendleistungsprüfung, die heuer beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Etting abgenommen wurde. Während es bei der Schwäbischen auf Fehler und Gesamtzeit bewertet wird, gibt es bei der Bayerischen Jugendleistungsprüfung lediglich während den Übungen Zeitmessungen, nicht aber dazwischen. An insgesamt elf Stationen mussten die Jugendlichen beweisen. Zu all diesen praktischen und teils auch theoretischen Übungen gab es Höchstzeiten, die eingehalten werden mussten. Zudem gab es Fehlerpunkte auf falsch oder fehlerhaft ausgeführten Übungen.

Am frühen Nachmittag konnte die Bayerische Jugendleistungsprüfung nach einigen Pausen wegen zu starkem Regen schließlich doch noch beendet werden. Alle Gruppen der anwesenden Jugendfeuerwehren, darunter auch neun Jugendliche aus Monheim, haben die Bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich bestanden. Bei einer Abschlussrede nahm die Jugendgruppe ihre Abzeichen in Empfang.

Für den Samstagnachmittag und Sonntagvormittag stand die traditionelle Lagerolympiade auf dem Programm. Das ist mit einer Art Schnitzeljagd zu vergleichen. An diversen Stationen müssen Jugendgruppen ihr Geschick unter Beweis stellen. Den Gewinnern winken Pokale. Monheim konnte sich hier mit zwei Gruppen in die Top10 kämpfen. Insgesamt nahmen 36 Gruppen mit je vier Jugendlichen an der Lagerolympiade teil. Am frühen Sonntagnachmittag trat die Jugendfeuerwehr wieder die Heimreise an.

Bayerische Jugendleistungsprüfung: Gruppenbild

Das Bayerische Leistungsabzeichen haben sie in der Tasche: Die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Monheim