Ferienprogramm: Abenteuer Feuerwehr

Am Freitag, den 02. August 2019, versammelten sich im Rahmen des Ferienprogramms gut 20 Kinder im Monheimer Feuerwehrhaus. Über drei Stunden hinweg bot sich den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm.

Ferienprogramm 2019

Zu Beginn wurde ein grober Überblick über das Thema „Feuerwehr“ gegeben. Welche Aufgaben hat sie, welche Schutzkleidung hat ein/e Feuerwehrmann/-frau an und welche Ausrüstung wird bei typischen Brandeinsätzen genutzt. Auch das Thema „Notruf“ wurde angesprochen: Die richtige Telefonnummer bei Notfällen und die wichtigen Fünf-W-Fragen wurden detailliert erläutert.

Geschicklichkeitsübung mit dem Spreizer

Dann ging auch schon der praktische Teil des Nachmittags los: Den Kindern wurde das richtige Verhalten bei Bränden erklärt. Außerdem wurde ihnen demonstriert, wie ein/e Feuerwehrmann/-frau ein verrauchtes Zimmer “erlebt”. Dazu wurde der Umkleideraum mit einem Nebelgenerator geflutet, durch den jede/r einmal wie ein/e richtige/r Feuerwehrmann/-frau durchkriechen durfte.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Während eine Gruppe mit dem Feuerwehrboot auf dem Schulweiher ihre Runden drehen durfte, konnten die anderen Gruppen an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnisches Gerät ausprobieren: Mit Hebekissen wurde das Heben von Lasten demonstriert. Hier durften die Kinder mit ihrem Eigengewicht versuchen, eine Palette möglichst lange in der Waage zu halten. Mit einem speziellen Feuer-Trainer und Übungsfeuerlöschern konnten die Kinder versuchen, ein echtes Feuer zu löschen. Mit Hilfe des Spreizers (Rettungssatz) galt es eine Geschicklichkeitsaufgabe zu lösen: Ein Tennisball musste mit dem schweren Gerät, das an einer Leine hing, von einem Pylon auf einen anderen gesetzt werden. All diese Stationen wurden natürlich von Betreuern überwacht und unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Zwischendurch gab es immer wieder die ein oder andere Wasserschlacht, die bei den warmen Temperaturen eine willkommene Abwechslung war.

Ferienprogramm 2019: Übungsfeuerlöscher

Mit Übungsfeuerlöschern konnten die Kinder versuchen ein Feuer zu löschen.

Gegen Ende des Nachmittags stand dann für viele das Highlight des Tages an: Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Mit fast dem gesamten Fuhrpark der Feuerwehr Monheim wurde eine Runde rund um Monheim gedreht. Zum Abschluss gab es neben einer kleinen Stärkung auch ein T-Shirt als Erinnerung an diesen Tag.