Drehleiter an die Feuerwehr übergeben

Zweieinviertel Jahre hat es gedauert, bis aus einem Brief des Kreisbrandrats Tatsache wurde: Am Samstagabend (21. September 2019) wurde die neue – und damit auch erste – Drehleiter Monheims durch den Bürgermeister Günther Pfefferer an die Feuerwehr übergeben. Zu diesem Festakt waren rund 200 geladene Gäste gekommen.

Monheim 30/1: DLK(A) 23-12

Gut 45 Minuten lang sprachen Anton Nigel (erster Vorsitzender des Vereins), Tobias Ferber (erster Kommandant), Günther Pfefferer (Bürgermeister), Rudolf Mieling (Kreisbrandrat) und Wolfgang Fackler (MdL) in der Monheimer Fahrzeughalle. Die Pfarrer Michael Maul und Martin Pöschel segneten das neue Hubrettungsfahrzeug.

Drehleiter-Schlüsselübergabe durch BGM Günther Pfefferer an Kdt. Tobias Ferber

Drehleiter-Schlüsselübergabe

Tobias Ferber erläuterte den „Werdegang“ der Beschaffung, beginnend bei einem Schreiben des Kreisbrandrats an die Stadt im Jahre 2017 bis hin zur stattfindenden Einweihung des Fahrzeugs. Mit der Feuerwehr Langweid am Lech hatte man einen kompetenten Partner gefunden, um zusammen eine neue Drehleiter zu beschaffen. Vorführfahrzeuge verschiedener Hersteller waren in Monheim vor Ort, um grundsätzliche Fragen zu klären und schwierige Örtlichkeiten in der Stadt anzufahren. Gemeinsam mit den Kameraden aus Langweid erarbeitete das Beschaffungsteam einen soliden Plan aus, mit dem man in die Ausschreibungsphase starten konnte. Den Zuschlag bekam die Firma MAN für das Fahrgestell, die Firma Magirus für den Leiterpark und die Firma Fischer Feuerschutz für die Beladung und Ausrüstung.

Doch was nutzt die beste Drehleiter, wenn sie nicht korrekt genutzt werden kann. Daher wurden in Monheim im Laufe der letzten Phase elf Maschinisten auf die Drehleiter geschult und 13 Kameraden zu Korbbedinern ausgebildet. Zusätzlich gab es einen dreitägigen Kurs der Magirus Fire Fighter Academy (eine intensive Taktikschulung des Herstellers) und einige fünftägige Lehrgänge an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg.

Mitte Oktober soll die Drehleiter in Dienst gestellt werden. Das sagte Kommandant Ferber bei der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister der Stadt Monheim, Günther Pfefferer. Viele intensiven Wochen mit Feuerwehrschwerpunkt liegen hinter ihnen. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Monheim ist nun solide aufgestellt, um im Falle der Menschenrettung, eines Brandes oder auch einfacher Beleuchtung professionell und schnell zu unterstützen.