Löschanlage versagte: Brand in Sägespähne-Behälter

Die Feuerwehr Monheim rückte am Mittwochmorgen (28. Februar 2018) zu einem Brand in der Neuburger Straße aus. Ein Mitarbeiter der Schreinerei bemerkte gegen 6:25 Uhr leichten Brandgeruch. An der Späneabsaugung war eine unnatürliche Wärmeentwicklung zu spüren. In der Vergangenheit hatte die Anlage schon einmal Probleme bereitet. Am Mittwochmorgen brannte ein Sägespähne-Behälter in Monheim.Trotz der sofortigen Abschaltung durch den Mitarbeiter konnte der Brand nicht mehr aufgehalten werden. Ein extra für solche Fälle installiertes automatisches Löschsystem schaltete sich aus bisher unbekannten Gründen nicht ein. Der Schaden wird auf über 50.000 € geschätzt, den der Brand zwischen der Absaugung und der Zuführung zum Silo verursacht hat.

Zur Brandbekämpfung wurden neben der Feuerwehr Monheim auch die Wehren aus Wemding, Rögling, Itzing und Flotzheim mit rund 100 Mann alarmiert. Daneben waren auch Rettungsdienst, der Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister sowie die UG-OEL vor Ort. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden an.

Mit Material der Donauwörther Zeitung.
Bild: Feuerwehr Monheim