“Leistungsprüfung THL 2018” erfolgreich abgelegt

Der April ist für die aktive Itzinger und Monheimer Feuerwehr immer etwas Besonderes. Über zwei Wochen hinweg fanden sich die Kameraden im Monheimer Feuerwehrhaus zusammen, um für die diesjährige „Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung“ zu üben. Dieses Jahr waren auch ein Daitinger und zwei Kreisbrandmeister mit dabei.Das Leistungsabzeichen THL gliedert sich in sechs Stufen. Je nachdem, welche Stufe absolviert wird, gibt es spezielle Zusatzaufgaben. Das fängt bei der Gerätekunde an, geht über Maßnahmen bei der Ersten Hilfe bis hin zu Truppaufgaben mit diversen technischen Geräten und Bewertungsfragen für Gruppenführer. All das spielt bei der endgültigen (Punkte-)Bewertung eine Rolle.

Anschließend folgt ein simulierter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, in dem jeder genau wissen muss, was zu tun ist – natürlich unter Beachtung aller definierten Aufgaben und Befehle laut Feuerwehrdienstvorschrift. Zuvor werden die jeweiligen Positionen der Kameraden ausgelost. Während der Wassertrupp die Verkehrsabsicherung und den Brandschutz sicherstellt, bereitet der Angriffstrupp und Schlauchtrupp die Personenbefreiung aus dem Fahrzeug vor und führt diese dann auch entsprechend durch. Dabei wird jeder Schritt von den kritischen Augen der beiden Schiedsrichter beobachtet.

Am Freitag, den 27. April 2018, war es dann soweit: Drei Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehr Itzing, Monheim, Daiting Leitheim und Weilheim, legten das Leistungsabzeichen THL erfolgreich ab.

Stufe 1 (Bronze)Stufe 2 (Silber)Stufe 3 (Gold)
  • Manfred Meier (FF Monheim)
  • Daniel Leinfelder (FF Monheim)
  • Tobias Schreiber (FF Monheim)
  • Christian Hönle (FF Monheim)
  • Florian Gayer (FF Monheim)
  • Adalbert Feurer (FF Weilheim)
  • Florian Eder (FF Itzing)
  • Patrick Schauer (FF Itzing)
  • Walter Neumann (FF Monheim)
  • Markus Ratschker (FF Monheim)

Stufe 4 (Gold-Blau)Stufe 5 (Gold-Grün)Stufe 6 (Gold-Rot)
  • Alexander Bock (FF Leitheim)
  • Matthias Stahl (FF Monheim)
  • Reinhard Lachenmeier (FF Itzing)
  • Matthias Handschigl (FF Itzing)
  • Konrad Müller (FF Monheim)
  • Maximilian Fischer (FF Monheim)
  • Bernd Frisch (FF Itzing)
  • Manuel Maurer (FF Monheim)
  • Thomas Hofmann (FF Monheim)
  • Christian Fischer (FF Daiting)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Schiedsrichter KBM Alexander Bock (Leitheim), KBM Adalbert Feurer (Weilheim), KBI Heinz Mayr (Buchdorf) und Timo Gayer (Monheim).