Jugendfeuerwehr legt erstmals Jugendflamme ab

Im Juni 2018 hat die Jugendfeuerwehr Monheim zum ersten Mal in ihrer Geschichte die “Jugendflamme (Stufe 1)” abgelegt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, die insgesamt in drei verschiedene Stufen aufgegliedert ist. Ähnlich wie bei der Leistungsprüfung, welche die Monheimer Wehr Ende April abgelegt hat, kann auch die Jugendflamme jährlich abgenommen werden. Stufe 1 bildet die Basiskenntnisse eines Jugendfeuerwehrlers ab. Themen sind daher das richtige Absetzen eines Notrufes, drei verschiedene Knoten und Stiche, die in der Feuerwehr immer wieder gebraucht werden, drei feuerwehrtechnische Aufgaben und ein Nachweis an einer sportlichen, sozialen, ökologischen, kulturellen oder teambildenden Veranstaltung.

Über knapp zwei Monate hinweg beübten die 15 Jugendlichen alle Themenfelder. Da das richtige Absetzen eines Notrufs und die “Erste Hilfe” bereits ein früher Teil der Grundausbildung in der Monheimer Jugendfeuerwehr ist, konnten die Mädels und Jungs bereits fundierte Grundkenntnisse vorweisen. Auch das Thema “Knoten und Stiche” wird relativ früh in die Ausbildung mit eingebunden. Unter den “feuerwehrtechnischen Aufgaben” sind Vorgehensweise und Praktiken mit technischen Gerätschaften der Feuerwehr zu verstehen. So wurde bspw. die richtige Handhabung von Schläuchen sowie die Funktionsweise und Bedienung eines Verteilers verinnerlicht. Auch anspruchsvollere Details wie die Durchflussmengen bei Strahlrohren war Teil dieses Aufgabenbereiches. In den Schilderwald wurde ebenfalls etwas Licht geworfen, denn die Jugendlichen mussten ein Hydrantenschild erklären und anhand dessen auch den genauen Standort des Hydranten ermitteln. Natürlich darf auch hier der Aspekt der “Ersten Hilfe” nicht fehlen: Jeder beherrschte das richtige Anlegen eines Druckverbandes.

Mit solchen, relativ überschaubaren Aufgaben schafft man ein solides Basiswissen, das den Jugendlichen bei ihrer weiteren feuerwehrtechnischen Ausbildung weiterhelfen wird. Themen bauen auf diesen Grundlagen auf, die dadurch leichter verstanden und angewendet werden können. Inspektionsjugendwart Markus Meyr (Wemding) konnte deshalb am 02. Juni 2018 allen Teilnehmern der Jugendfeuerwehr Monheim zur erfolgreichen Ablage der Jugendflamme (Stufe 1) gratulieren. Eine Brotzeit rundete den Tag.

Neugierig geworden? Du bist 13 Jahre oder älter und willst Dir die Jugendfeuerwehr auch einmal ansehen? Dann komm doch ganz unverbindlich bei einem unserer nächsten Jugendübungen vorbei! Die Termine findest Du hier.