Ferienprogramm: Ein Nachmittag bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 03. August 2018, versammelten sich im Rahmen des Ferienprogramms 39 Kinder im Monheimer Feuerwehrhaus. Über drei Stunden hinweg bot sich den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm.

Die Kinder bekamen einen Überblick der Feuerwehr.

Zu Beginn wurde ein grober Überblick über das Thema „Feuerwehr“ gegeben. Welche Aufgaben hat sie, welche Schutzkleidung hat ein/e Feuerwehrmann/-frau an und welche Ausrüstung wird bei typischen Brandeinsätzen genutzt. Auch das Thema „Notruf“ wurde angesprochen: Die richtige Telefonnummer bei Notfällen und die wichtigen Fünf-W-Fragen wurden detailliert erläutert. Durch die in der Vergangenheit stattgefundenen Besuche von Schulklassen und Kindergartengruppen konnten viele der anwesenden Kinder bereits ohne große Mühen Fachbegriffe und Erklärungen abgeben. Schließlich wurde noch das HLF 20/16 inspiziert und Fragen zur Beladung und besonderen Geräten beantwortet.

Die Hebekissen wurde anschaulich demonstriert.

Dann ging auch schon der praktische Teil des Nachmittags los: Den Kindern wurde das richtige Verhalten bei Bränden erklärt. Außerdem wurde ihnen demonstriert, wie ein/e Feuerwehrmann/-frau ein verrauchtes Zimmer erlebt. Dazu wurde der Umkleideraum mit einem Nebelgenerator geflutet, durch den jede/r einmal wie ein/e richtige/r Feuerwehrmann/-frau durchkriechen durfte.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Während eine Gruppe mit dem Feuerwehrboot auf dem Schulweiher ihre Runden drehen durfte, konnten die anderen beiden Gruppen an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnisches Gerät ausprobieren: Mit Hebekissen wurde das Heben von Lasten demonstriert, mit einem speziellen Feuer-Trainer und Übungsfeuerlöschern konnten die Kinder versuchen, ein echtes Feuer zu löschen und schließlich durften sie helfen, Teile von einem Auto mit Hilfe von Schere und Spreizer (Rettungssatz) zu lösen. All diese Stationen wurden natürlich von Betreuern überwacht und mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Zwischendurch gab es immer wieder die ein oder andere Wasserschlacht, die bei den heißen Temperaturen eine willkommene Abwechslung war.

Unter Aufsicht und besonderen Sicherheitsvorkehrungen durften die Kinder auch Spreizer und Schere bedienen.

Gegen Ende des Nachmittags stand dann für viele das Highlight des Tages an: Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Mit fast dem gesamten Fuhrpark der Feuerwehr Monheim wurde eine Runde rund um Monheim gedreht. Zum Abschluss gab es neben einer kleinen Stärkung auch ein T-Shirt als Erinnerung an diesen Tag.

Neugierig geworden? Du bist 13 Jahre oder älter und willst Dir die Jugendfeuerwehr auch einmal ansehen? Dann komm doch ganz unverbindlich bei einem unserer nächsten Jugendübungen vorbei! Die Termine findest Du hier.

Fotos: Astrid Krause