B2: Tödlicher Unfall bei Monheim-Süd

Am Freitagabend passierte auf der Bundesstraße 2 Höhe Ausfahrt Monheim-Süd ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Frau starb bei dem Unglück.

B2: Tödlicher Unfall bei Monheim-Süd

Gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Monheim am Freitagabend (21. Dezember 2018) zu einem Verkehrsunfall auf die B2 gerufen. Die Lage war zunächst etwas unklar. Nach Informationen der Polizei kam eine Autofahrerin aus Richtung Monheim und wollte über Monheim-Süd auf die B2 in Richtung Donauwörth abbiegen. Hierbei übersah sie scheinbar ein Fahrzeug, das in Richtung Nürnberg unterwegs war. Die Folge war ein heftiger Zusammenstoß der beiden PKWs, bei dem die gesamte Wucht des Aufpralls auf Höhe der Fahrerseite des abbiegenden PKWs einwirkte. Die 62-jährige Fahrerin wurde aus ihrem Fahrzeug geschleudert und blieb einige Meter weiter liegen. Die Polizei geht hier davon aus, dass die Fahrerin nicht angeschnallt war. Auch anhand des Motorblocks konnte man die Wucht des Aufpralls erkennen. Dieser lag einige Meter weiter am Straßenrand. Der Rettungsdienst versuchte mit allen Mitteln, die 62-jährige Frau wieder zu beleben, allerdings ohne Erfolg. Sie verstarb wenig später noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des aus Richtung Donauwörth kommenden Fahrzeugs wurde ebenfalls verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die B2 wurde einige Stunden zwischen den Anschlussstellen Monheim-Süd und Monheim-Mitte gesperrt. Der Verkehr wurde von Donauwörth kommend über Monheim und von Nürnberg kommend über Wemding großräumig umgeleitet. Nachdem ein Gutachter die Unfallstelle in Augenschein nahm und eine Spezialfirma aus Bobingen die Unfallstelle säuberte, konnte die Bundesstraße nach gut vier Stunden wieder freigegeben werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Monheim auch die Feuerwehr Flotzheim und die Straßenmeisterei. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Bayerische Rundfunk hat einen Videobeitrag zu diesem Verkehrsunfall.