Lohhof: Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am vergangenen Montag wurde die Feuerwehr Monheim zu einem Großbrand nach Langenaltheim (Lohhof) alarmiert. Dort brannte ein landwirtschaftlichen Anwesen.

Brand eines Gebäudes in Lohhof

Die Feuerwehr Monheim wurde am Montagnachmittag (10. Dezember 2018) gegen 13:50 Uhr durch die Leitstelle Mittelfranken-Süd zu einem Brand in den Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen alarmiert. Ein Aussiedlerhof (Lohhof bei Rehlingen), der zu Langenaltheim gehört, stand vollkommen in Flammen. Gut 20 Minuten zuvor wurden bereits umliegende Feuerwehren zu dem Brand alarmiert. Die Brandlast war wegen großer Mengen Stroh, Möbel, Maschinen und der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Gebäude besonders hoch.

Brand eines Gebäudes in Lohhof

Brennende Maschinen in einer der Hallen

Vor allem die Nachbargebäude mussten vor einem Übergriff des Feuers geschützt werden, weil auch dort große Mengen an Stroh sowie einige Gasflaschen gelagert wurden. Hier kam die Monheimer Wehr sowie die Feuerwehren aus Otting, Rehau und Wemding zum Einsatz. Neben der Brandbekämpfung stellte sich auch die Wasserversorgung als großes Problem dar. Dafür wurden lange Schlauchstrecken zu nahe liegenden (Lösch-)Weihern aufgebaut. Zusätzlich wurden zwei 10.000 Liter-Tanks mit Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Bis in den späten Nachmittag hinein waren die Kräfte aus Monheim und Wemding vor Ort. Otting und Rehau sogar bis spät in die Nacht hinein. Die Löscharbeiten zogen sich noch weit bis in den nächsten Tag hinein.

Als Brandursache gehen die Ermittler der Polizei inzwischen von einem Defekt an der Stromzufuhr im Wohnhaus aus. Durch die bereits erwähnte hohe Brandlast konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Eine Bewohnerin des Hofes wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden wird auf eine halbe Million Euro geschätzt.

Dies war bereits der zweite Großbrand dieses Jahr in der Langenaltheimer Gegend. Erst im März brannte eine Lagerhalle nahe des Mauthauses an der B2 vollständig ab. Auch dort war die Feuerwehr Monheim viele Stunden im Einsatz.

Weitere Informationen finden Sie hier: