Viel Schnee und glatte Straßen: Baum verursacht Verkehrsunfall

Der anhaltende Schneefall und die relativ milden Temperaturen haben vergangenen Samstag zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 bei Rehau geführt.

Viel Schnee und glatte Straßen: Baum verursacht Verkehrsunfall (Bild: Ralph Goppelt)

Dieses Fahrzeug kollidierte mit dem linken Heck des LKW-Anhängers (Bild: Ralph Goppelt)

Ein LKW war am Samstagabend (12. Januar 2019) gegen 22:00 Uhr auf der Bundesstraße 2 in Richtung Augsburg unterwegs. Aufgrund des relativ hohen Gewichts des Schnees, was den anhaltenden Schneefällen und den milden Temperaturen geschuldet war, knickte ein Baum auf Höhe der Abfahrt nach Rehau/Weilheim auf die Straße. Der Fahrer konnte seinen LKW auf der spiegelglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig vor dem Baum zum stehen bringen, daher wich er auf die linke Fahrbahnseite aus. Beim Wiedereinscheren auf die rechte Fahrbahnseite brach der Anhänger aus und rutschte quer zur Fahrbahn weiter. Ein entgegenkommendes Fahrzeug mit vier Insassen krachte daraufhin in das linke Heck des Anhängers. Dabei wurde die Fahrerseite des PKWs erheblich deformiert und aufgerissen, beim Anhänger wurde die hintere Achse erheblich beschädigt.

Bäume sind auf die B2 gestürzt. Einer verursachte den Verkehrsunfall. (Bild: Ralph Goppelt)

Bäume sind auf die B2 gestürzt (Bild: Ralph Goppelt)

Der Fahrer des PKWs und seine Ehefrau wurden mit leichten Verletzungen nach Eichstätt, die beiden anderen Insassen nach Donauwörth ins Klinikum gefahren. Der LKW-Fahrer erlitt keinerlei Verletzungen.

Die alarmierte Feuerwehren aus Rehau und Monheim entfernten den Baum von der Fahrbahn und rodeten weitere vereinzelte Bäume, die sich bereits unter der Schneelast gefährlich gebogen hatten und demnächst ebenfalls auf die B2 hätten stürzen können. Während der Aufräum- und Abschlepparbeiten wurde die B2 teilweise komplett gesperrt. Der Anhänger und der kollidierte PKW musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf ca. 17.000 Euro. Gegen 02:00 Uhr Morgens konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden.

Der Bayerische Rundfunk hat einen Videobeitrag zu diesem Unfall veröffentlicht.

Bilder (mit freundlicher Genehmigung): Ralph Goppelt