Funkenflug: Wieder Kaminbrand

Am Mittwochmorgen (15. Januar 2020) rückte die Monheimer Feuerwehr zu einem Kaminbrand aus – schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche.

Ein Kaminbrand entsteht, wenn sich die im Kaminrohr durch unvollständige Verbrennungen abgelagerten Rückstände (wie bspw. Ruß) entzünden. Dabei kommt es teilweise zu Funkenflug, offenen Flammen und enormer Hitze. Je nachdem, wo sich der Brand im Kamin befindet, können dabei auch offene Flammen aus dem Kaminrohr des Daches schlagen. Manchmal kann es daher auch passieren, dass durch die Hitze weitere Brände im Bereich des Daches entstehen.

Die Feuerwehr Monheim kontrollierte mit Hilfe der Drehleiter das Dach und den Kamin des Hauses mittels der Drehleiter, konnte aber außer dem beschädigten Kaminrohr keine weiteren Gefahren feststellen.