Aufgrissenen Dieseltank zu spät bemerkt

Am Donnerstagnachmittag (05. März 2020) wurde die Feuerwehr Monheim in die Adolf-Thomas-Straße gerufen, um einen „Ölfleck“ zu binden. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte allerdings weitaus mehr als nur einen Ölfleck vor.

Diesel läuft aus Dieseltank aus

Mitarbeiter der dort ansässigen Firma bemerkten am Nachmittag den für ölhaltige Flüssigkeiten typischen Schimmer, der über mehrere Quadratmeter Asphalt verteilt war. In der Luft hing zudem ein Kraftstoff-Geruch. Nach ersten Erkenntnissen stammte dieser von einem aufgerissenen Dieseltank eines LKW, der zuvor in dem Bereich großzügig rangiert hatte.

Als die Einsatzkräfte ankamen, hatte bereits Regen eingesetzt. Dadurch wurde der auf eine lokale Fläche begrenzte Dieselfilm auf weitere Gebiete verteilt und drohte in das Abwassernetz sowie örtliche Gewässer zu gelangen. Die Feuerwehr fing den noch austretenden Kraftstoff auf, pumpte den Dieseltank leer und begann mit der Schadenseingrenzung. Die Abwasserleitungen wurden temporär blockiert und das sich aufstauende Wasser anschließend in einen 10.000 Liter Auffangbehälter gepumpt. Die gesamte Fläche wurde mit Bindemittel eingestreut und gesäubert. Im örtlichen Gewässer wurden Ölsperren eingebaut. Das kontaminierte Wasser musste von einer Spezialfirma entsorgt werden. Der gesamte Einsatz dauerte gut 4,5 Stunden. Die Feuerwehr Monheim war mit 18 Personen im Einsatz.