Kommandantenwahl der Feuerwehr Monheim

Mitte Oktober fand die Kommandantenwahl der Feuerwehr Monheim in der Stadthalle statt. Tobias Ferber wurde in seinem Amt als Kommandant bestätigt, Thomas Hofmann wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Von links nach rechts: Timo Gayr, 2. Kdt. Thomas Hofmann, Bgm. Günther Pfefferer, 1. Kdt. Tobias Ferber und Kreisbrandinspektor Heinz Mayr

Normalerweise findet die Kommandantenwahl zeitgleich zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Monheim e.V. statt, welche normalerweise im Frühjahr abgehalten wird. Aufgrund der momentanen Covid-19-Lage musste die Versammlung im März allerdings vorzeitig abgesagt werden. Deshalb konnte auch die Wahl der Kommandanten bisher nicht turnusgemäß im Sechs-Jahres-Rythmus durchgeführt werden. Die Kommandanten Tobias Ferber und Timo Gayr wurden daher von der Stadt Monheim als sog. “Notkommandanten” bestellt, um das Amt rechtssicher bis zur ordnungsgemäßen Wahl weiterführen zu können.

Am Samstag, den 17. Oktober 2020, konnte die offizielle Wahlversammlung mit einem entsprechenden Hygienekonzept in der Stadthalle Monheim nachgeholt werden. Monheims Bürgermeister Günther Pfefferer konnte neben Kreisbrandinspektor Heinz Mayr und Kreisbrandmeister Adalbert Feurer rund 50 aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden begrüßen.

Von links nach rechts: Der neue zweite Kommandant Thomas Hofmann, Bürgermeister Günther Pfefferer und der erste Kommandant Tobias Ferber.

Der neue 2. Kommandant Thomas Hofmann, Bürgermeister Günther Pfefferer und der 1. Kommandant Tobias Ferber (v.l.n.r.).

Tobias Ferber im Amt bestätigt

Das Ergebnis der geheimen Wahl war eindeutig: Tobias Ferber wurde im Amt des ersten Kommandanten bestätigt. Der 40-jährige IT-Manager und Familienvater ist bereits seit 2008 in dieser Funktion tätig. Seine Feuerwehrlaufbahn startete vor 26 Jahren in der Jugendfeuerwehr Monheim. Danach folgten verschiedene Lehrgänge, unter anderem Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer, Zugführer und Brandschutzbeauftragter. Während der letzten 12 Jahre konnten bei der Feuerwehr Monheim viele Projekte unter seiner Leitung durchgeführt werden. Tobias Ferber nahm das erneute Votum an und bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen.

Thomas Hofmann zu Stellvertreter gewählt

Als neuer stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Monheim wurde mit großer Mehrheit Thomas Hofmann gewählt. Er ist bereits seit 14 Jahren bei der Feuerwehr Monheim aktiv. Dort war er bisher als Gruppenführer, Zugführer und Leiter des Atemschutzes aktiv. Der 31-jährige ist beruflich Werkfeuerwehrmann und bringt dadurch tiefgreifendes Feuerwehrwissen mit.

Timo Gayr trat nicht mehr für das Amt des zweiten Kommandanten an.

12 Jahre lang war er Monheims stellvertretender Kommandant: Timo Gayr (mitte).

Der bisherige zweite Kommandant, Timo Gayr, trat nicht mehr zur Wahl an. Auch er bekleidete das Amt bereits seit 2008. Der Freiwilligen Feuerwehr Monheim wird er aber auch weiterhin als Gruppenführer und Ausbilder zur Verfügung stehen. Timo Gayr ist zudem auch in der Kreisbrandinspektion als Kreisausbilder für den Bereich Jura aktiv. Als Anerkennung für seine langjährige Kommandantentätigkeit überreicht ihm Bürgermeister Günther Pfefferer ein kleines Präsent.

Zum Abschluss der Versammlung bedankt sich Kreisbrandinspektor Heinz Mayr bei den Gewählten, die sich für diesen Posten (erneut) zur Verfügung gestellt haben.