Neue Schutzkleidung für die Monheimer Feuerwehr

Die Monheimer Floriansjünger erhielten während der letzten Wochen neue Schutzanzüge. Die bisherige Schutzkleidung war größtenteils deutlich älter als 15 Jahre.

Neue Schutzkleidung für die Feuerwehr Monheim

“Die neue Schutzausrüstung ist dringend notwendig, da die alten Anzüge (Model Bayern 2000) nicht mehr einsatztauglich waren und nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprochen haben. Mit der neuen Schutzkleidung sind unsere Kameradinnen und Kameraden, besonders bei der Brandbekämpfung, optimal geschützt. Auch bei Einsätzen in der Nacht sind wir wieder besser erkennbar”, so die Ausführung des ersten Kommandanten Tobias Ferber bei der offiziellen Übergabe der Schutzanzüge durch Bürgermeister Günther Pfefferer.

Eine Arbeitsgruppe hatte sich ausführlich mit der Auswahl eines geeigneten Modells beschäftigt. Ziel war es, ein Model zu finden, welches den aktuellen Anforderungen gerecht wird und trotzdem einen angenehmen Tragekomfort bietet. Im Laufe der Marktsondierung wurde nicht nur ein Kriterienkatalog erarbeitet, sondern auch verschiedene Anzüge probegetragen. Letztendlich fiel die Entscheidung auf einen Schutzanzug der Firma Texport.

Der Stadtrat stimmte der geplanten Anschaffung zu. Für die Feuerwehr Monheim wurden 55 Jacken und Hosen beschafft. Für eine begrenzte Anzahl der Anzüge wird zudem ein staatlicher Zuschuss gewährt.

Neben der Feuerwehr Monheim sollen auch die Ortsteilfeuerwehren Zug um Zug neue Schutzkleidung erhalten.