Ferienprogramm: Kinder erkunden die Feuerwehr

Am Samstag, den 07. August 2021, versammelten sich im Rahmen des Ferienprogramms 32 Kinder im Monheimer Feuerwehrhaus. Über zweieinhalb Stunden hinweg bot sich den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm.

Gruppenfoto der 32 Teilnehmer des Ferienprogramms 2021

Zu Beginn wurde ein grober Überblick über das Thema „Feuerwehr“ gegeben. Auch das Thema „Notruf“ wurde angesprochen: Die richtige Telefonnummer und die wichtigen fünf W-Fragen wurden detailliert erläutert. Durch die in der Vergangenheit stattgefundenen Besuche von Schulklassen und Kindergartengruppen konnten viele der anwesenden Kinder bereits ohne große Mühen Fachbegriffe und Erklärungen abgeben.

Die Kinder versuchen das Gewicht auf der Palette auszubalancieren.

Kann das Gewicht auf der Palette ausbalanciert werden?

Dann ging auch schon der praktische Teil des Nachmittags los: Den Kindern wurde das richtige Verhalten bei Bränden erklärt. Außerdem wurde ihnen demonstriert, wie die Feuerwehr ein verrauchtes Zimmer erlebt. Dazu wurde der Umkleideraum mit einem Nebelgenerator geflutet, durch den jede/r einmal wie ein/e richtige/r Feuerwehrmann/-frau mit Wärmebildkamera durchkriechen durfte.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Während eine Gruppe mit dem Feuerwehrboot auf dem Schulweiher ihre Runden drehte, konnten die anderen beiden Gruppen an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnisches Gerät ausprobieren: Mit den Hebekissen wurde das Heben von Lasten demonstriert, mit Hilfe des Spreizers vom Rettungssatz mussten sie Tennisbälle möglichst schonen von A nach B heben und in der Waschhalle galt es per Kübelspritze bestimmte Dinge zu treffen. All diese Stationen wurden von Betreuern überwacht und unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

Natürlich durfte dabei auch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Immer wieder waren das HLF 20/16 und der Gerätewagen Logistik rund um Monheim unterwegs. Zwischendurch wurde von den Kindern jedes Fahrzeug und deren Ausrüstung immer wieder genau unter die Lupe genommen.

Zum Abschluss gab es neben einer kleinen Stärkung auch ein T-Shirt als Erinnerung an diesen Nachmittag bei der Feuerwehr.

Mit Hilfe der Kübelspritze muss der Tennisball vom Leitkegel "geschossen" werden.

Mit Hilfe der Kübelspritze mussten verschiedene Gegenstände getroffen werden (hier ein Tennisball).

Neugierig geworden? Du bist 12 Jahre oder älter und willst Dir die Jugendfeuerwehr auch einmal ansehen? Dann komm doch ganz unverbindlich bei einem unserer nächsten Jugendübungen vorbei! Die Termine findest Du hier.