150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Monheim: Kleiner Festakt zum Jubiläum

Am Sonntag, den 03. Juli 2022, fand im Rahmen eines Festakts die Weihe der neuen Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Monheim statt. Daneben wurden auch die Ehrungen verdienter Mitglieder der letzten Jahre nachgeholt.

Gruppenfoto der Freiwilligen Feuerwehr Monheim vom 03.07.2022

Einzug mit der neuen Fahne in die Stadtpfarrkirche.

Eigentlich hätte es dieses Jahr anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Monheim ein großes Fest gegeben. Ende 2021 konnte allerdings niemand abschätzen, ob und wie dieses Fest unter der vorherrschenden Lage ausgesehen hätte. Deshalb entschied man sich zum damaligen Zeitpunkt, das Fest auf das Jahr 2024 zu verschieben. Nichts desto trotz organisierten die Verantwortlichen ein kleines Vereinsfest. Auch wenn es im großen Rahmen nicht klappte, sollte dennoch die Weihe der neuen Fahne sowie die Ehrungen verdienter Mitglieder nicht erneut aufgeschoben werden.

Fahnenweihe mit Gedenkgottesdienst

Am Sonntagvormittag um kurz vor zehn Uhr versammelten sich Mitglieder, Freunde und Gönner der Feuerwehr in der Stadtpfarrkirche St. Walburga. Stadtpfarrer Michael Maul und Diakon Thomas Rieger hielten den Festgottesdienst ab. Zum Gedenken verstorbener Kameraden trugen die Festdamen Fürbitten vor. Anschließend wurde der neuen Fahne das Totenband angehängt.

In einem feierlichen Marsch, begleitet von der Stadtkapelle Monheim, zogen die Mitglieder und geladenen Gäste von der Stadtpfarrkirche in die Stadthalle ein. Dort gab es nach dem gemeinsamen Mittagessen Grußworte vom Vereinsvorsitzenden Anton Nigel, Bürgermeister Günther Pfefferer sowie Kreisbrandrat Rudolf Mieling.

In den letzten Jahren sammelten sich auch einige Ehrungen an. Diese wurden vom Vereinsvorsitzenden Anton Nigel, Bürgermeister Günther Pfefferer und Kreisbrandinspektor Heinz Mayr übergeben.

Ehrungen für Vereinsmitgliedschaft und aktive Dienstzeit

Folgende Kameraden wurden im Rahmen des Vereinsfests für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaften und aktive Feuerwehrdienstzeit geehrt:

Vereinsmitgliedschaftsehrungen

• Walter Neumann

Besondere Auszeichnungen verliehen

Das Ehrenkreuz der Feuerwehr im Landkreis Donau-Ries

Besondere Auszeichnungen hatte gegen Ende der Veranstaltung Kreisbrandrat Rudolf Mieling zu vergeben: Für außerordentliche Verdienste um die Feuerwehr wurden Tobias Ferber, Kommandant der Feuerwehr Monheim, sowie Timo Gayr, ehemals stlv. Kommandant und Kreisausbilder für das Inspektionsgebiet Jura, das Ehrenkreuz der Feuerwehr im Landkreis Donau-Ries verliehen. Bereits im Mai diesen Jahres wurde Maximilian Fischer, Jugendwart der Feuerwehr Monheim und Fachberater im Kreisfeuerwehrverband, im Rahmen einer anderen Veranstaltung ebenfalls mit dieser Ehrung ausgezeichnet.

Der Nachmittag klang dann bei einem großen Angebot an leckeren Kuchen, Kaffee und vielen Gesprächen aus. An dieser Stelle möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Monheim nochmals bei allen Personen und Firmen bedanken. Wie bereits eingangs erwähnt findet das große Jubiläumsfest in zwei Jahren statt. Derzeitiger Termin ist der 21.06. bis 24.06.2024.