Ferienprogramm: Feuerwehr hautnah erleben

Am Freitag, den 05. August 2022, versammelten sich im Rahmen des Ferienprogramms über 40 Kinder im Monheimer Feuerwehrhaus. Über zweieinhalb Stunden hinweg bot sich ihnen ein abwechslungsreiches Programm.

Gruppenbild aller Kinder des Ferienprogramms 2022 vor der Drehleiter

Zu Beginn stand ein grober Überblick über das Thema „Feuerwehr“ auf dem Plan. Fragen zu den Aufgaben, der Schutzkleidung und der Ausrüstung wurden geklärt. Des Weiteren behandelte man ausführlich das Thema Notruf: Die richtige Telefonnummer bei Notfällen und die wichtigen Fünf-W-Fragen konnten durch gutes, vorhandenes Basiswissen der Kinder detailliert erläutert werden.

Bootsfahrt auf dem Schulweiher

Immer wieder wurden ein paar Runden auf dem Schulweiher gedreht

Dann ging auch schon der praktische Teil des Nachmittags los: Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Während eine Gruppe mit dem Feuerwehrboot auf dem Schulweiher ihre Runden drehen durfte, konnte der anderen Gruppe das richtige Verhalten bei Bränden erklärt werden. Außerdem demonstrierte man ihnen, wie ein/e Feuerwehrmann/-frau ein verrauchtes Zimmer „erlebt“. Mithilfe eines Nebelgenerators konnte der Umkleideraum vernebelt werden, durch den alle einmal wie ein/e richtige/r Feuerwehrmann/-frau durchkriechen durften.

Eine weitere Station stellte die Geschicklichkeit auf die Probe: Mithilfe von Hebekissen musste eine Murmel durch einen kleinen Parkour manövriert werden. Mit einem speziellen Feuer-Trainer und Übungsfeuerlöschern konnten die Kinder versuchen, ein echtes Feuer zu löschen. Mit Hilfe des Spreizers (Rettungssatz) galt es eine weitere Geschicklichkeitsaufgabe zu lösen: Ein Tennisball musste mit dem schweren Gerät, das an einer Leine hing, von einer Pylone auf eine andere gesetzt werden. Natürlich überwachten Betreuer alle Stationen die Übungen, welche unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt wurden. Zwischendurch gab es immer wieder die ein oder andere Wasserschlacht, die bei den warmen Temperaturen eine willkommene Abwechslung war.

Wie jedes Jahr durften die Kinder eine Runde mit den Feuerwehrfahrzeugen mitfahren. Zum Abschluss gab es neben einer kleinen Stärkung auch ein T-Shirt als Erinnerung an diesen Tag.

Mithilfe von Hebekissen musste die Murmel durch den Parkour manövriert werden