Merkwürdiges Fischsterben in einem Weiher bei Rehau

Immer mehr Fische trieben mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche. Am Freitag wurde ein seltsamer Film auf der Wasseroberfläche entdeckt. Polizei, Wasserwirtschaftsamt und Feuerwehr untersuchten den Vorfall.

Am Freitag (30. Dezember 2022) wurde ein merkwürdiger Film auf Teilen der Wasseroberfläche im Weiher in Rehau entdeckt. Bereits einen Tag zuvor wurde ein Fischsterben im Weiher beobachtet. Die Vermutung lag nun nahe, dass möglicherweise eine unbekannte Flüssigkeit in den Weiher eingeleitet worden war und diese das Fischsterben verursacht haben könnte.

Mit einer speziellen Sonde wurde das Wasser des Weihers untersucht.

Mit einer speziellen Sonde wurde u.a. das Wasser des Weihers untersucht.

Die Polizei und das Wasserwirtschaftsamt wurden am Freitagnachmittag umgehend informiert. Einige Zeit später wurde die Feuerwehr nachgefordert. Die Polizei hat Wasserproben entnommen und die Feuerwehr hat den Weiher ausgeleuchtet. Aufgrund der unbekannten Situation wurden Spezialkräfte der Feuerwehr Donauwörth nachgefordert, welche mit einer speziellen Messsonde ausgestattet sind und den Weiher weiter untersuchten.

Die Messungen ergaben jedoch keine konkreten Hinweise auf eine eingeleitete Flüssigkeit als Ursache des Fischsterbens. Nach einigen Stunden wurde der Einsatz abgebrochen und die Untersuchung durch die Polizei und das Wasserwirtschaftsamt in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Das Ergebnis der Untersuchungen zeigte, dass besondere Witterungsverhältnisse in der Region dazu beigetragen hatten, den Wuchs einer bestimmten Algenart im Weiher zu begünstigen. Dies führte dazu, dass der Weiher kippte und das Fischsterben verursachte. Es wurde keine eingeleitete Flüssigkeit als Ursache des Fischsterbens festgestellt. Die Folgen des Ereignisses sind jedoch erheblich, da es im Weiher nun so gut wie fast keine Fische mehr gibt.